23. August 2010

International Health Film Festival Ippokratis auf Kos


Kos, 1.-6. September 2010
Hippokrates ( Ippokratis ) gilt als Vater der Medizin. Noch heute bestimmt der Eid des Hippokrates in seiner als "Genfer Deklaration" an moderne Gegebenheiten angepassten, zeitgemäßen Version die Ethik der Mediziner. 460 v.Chr. wurde Hippokrates auf der Insel Kos geboren, wo er in einer riesigen, ganzheitlichen Heil- und Kultstätte wirkte, dem sogenannten Asklepion, dessen Reste noch heute ein eindrucksvolles Bild seiner Größe, Bedeutung und reizvollen Lage vermitteln.

Könnte es also einen passenderen Ort als gerade die Insel Kos geben für ein Festival rund um die Medizin, die Gesundheit, ihre Erhaltung, ihre Gefährdung und ihren Verlust?
Vom 1. bis 6. September 2010 findet deshalb hier unter der Leitung von Lucia Rikaki das 2. International Health Film Festival Ippokratis statt.
Gezeigt werden die aus vielen verschiedenen Ländern stammenden 100 Filme des Wettbewerbs teils im Orfeas Kino, teils in einem Freiluftkino.

16. August 2010

15./16. August: Fest des Hl. Gerasimos von Kefalonia

Der Heilige Gerasimos ist der Schutzpatron der Insel Kefalonia (auch Kephalonia geschrieben). Alljährlich am 15. und 16. August wird sein Todestag im Kloster Ag. Gerasimou begangen. Dabei werden seine Reliquien über auf dem Boden liegende Kranke getragen, die sich davon Gesundung erhoffen, denn der Heilige gilt als wundertätig. Große Pilgermassen strömen zu dem Anlass in die Klosteranlage. Ein weiteres Fest zu Ehren des Heiligen Gerasimos von Kefalonia findet am 20. Oktober, dem Tag der Überführung der Reliquien, statt. Die Bedeutung des Heiligen für die Insel und den Ablauf seiner Gedenktage beschreibt Louis de Bernières in seinem Buch Corellis Mandoline.

14. August 2010

15. August - Die Schlangen der Muttergottes auf Kefalonia

Zu den Gottesdiensten anlässlich des Festes Mariä Entschlafung, das wie unser Mariä Himmelfahrt auf den 15. August fällt, strömen in dem kleinen Dorf Markopoulo auf Kefalonia neben den Gläubigen zahlreiche kleine, harmlose Schlangen in die Kirche.
Pünktlich zu dem Fest tauchen sie fast alle Jahre um den 15. August auf. Nur in Jahren des Unheils bleiben sie aus. So etwa vor und während der Okkupation Griechenlands im Zweiten Weltkrieg und im Jahr 1953, als Kephalonia von einem verhehrenden Erdbeben heimgesucht wurde. Das ganze Jahr über sieht kaum jemand ein Exemplar dieser besonderen Schlangenart mit einer Markierung in Form eines schwarzen Kreuzes auf dem Kopf. Außer in Markopoulo tauchen um den gleichen Termin herum dieselben Schlangen auch etwas weiter östlich auf Kephalonia im Dorf Arginia auf. Dort rankt sich um dieses Phänomen die Sage, Nonnen, hätten bei einem Piratenüberfall im Jahr 1705 die Muttergottes angefleht, sie in Schlangen zu verwandeln, um den Piraten zu entkommen.

13. August 2010

In Athen unterwegs mit Krimiautor Petros Markaris

Die im In- und Ausland beliebte Krimiserie um den Kommissar Kostas Charitos ist nicht nur spannende Lektüre, sondern eine gute Einführung in griechische Lebens- und Wesensart. Wie Donna Leons Brunetti vor der Kulisse Venedigs agiert, so ist die Bühne des Kostas Charitos Athen. Die meisten Bände der Krimireihe spielen dort, oder zumindest neben anderen Schauplätzen auch dort.

Mit seinem neuesten auf Deutsch erschienenen Buch schließlich verlässt der Autor, dessen literarisches Werk von jeher nicht auf Krimis beschränkt war, sondern auch Theaterstücke, Fernsehserien und Übersetzungen deutscher Literatur umfasst, mal wieder das Krimigenre und wird zum Stadtführer: Quer durch Athen: Eine Reise von Piräus nach Kifissia
heißt das Buch. Noch habe ich es nicht gelesen. Aber ich habe es mir soeben bestellt. Denn seine auch in seinen Krimis spürbare profunde Ortskenntnis und sein stets auch hinter die Fassaden gerichteter Blick machen sicher auch dieses neue Werk zur interessanten Lektüre. Er ist darin mit der "die Elektrische" genannten alten Stadtbahn von der Hafenstadt Piräus bis nach Kifissia unterwegs, wo einst das Königshaus seine Sommerresidenz hatte, und erzählt nicht nur von allerhand, was am Wegrand liegt, sondern spricht auch über Bauboom, Korruption und Schulden - wie oft auch seinen Krimis.

12. August 2010

15. August - einer der größten griechischen Feiertage

Mit einem Panigyri ( gesprochen Panijiri ) genannten fröhlichen Fest wie hier auf Samos wird vielerorts in Griechenland am 15. August gefeiert. Der Tag ist der Höhepunkt des griechischen Sommers und teilt ihn zugleich in zwei Teile.