12. Februar 2010

Die Statuen tanzen lassen

Karneval. Ueberall wird musiziert und getanzt. Auch in Griechenland.

Bekannt sind die Karnevalsparaden in Patras. Doch auch Athen bietet Karnevalsprogramm und manche ländlichen Gegenden und Inseln haben eigene alte Bräuche und Kostüme.
Dieses Jahr fallen die griechischen Termine für den Karneval ja in etwa zusammen mit denen der großen westlichen Religionen, wenn auch die Bedeutung der einzelnen Karnevalstage etwas unterschiedlich ist. Denn dieses Jahr fällt auch das nach dem julianischen Kalender berechnete Osterfest zusammen, von dem aus die vorherige Fasten- und somit auch Karnevalszeit gerechnet wird.
Also, Karneval dort wie hier. Alles tanzt. Das ist doch zum Steinerweichen! Klassische Griechische ebenso wie andere Statuen stehen da nicht zurück ;-). Oder liegt es doch nur am Ouzo .... ?? :-) Nein, dieses bezaubernde Filmchen will eine Botschaft transportieren: All Creative Work is Derivative - Jedes kreative Schaffen ist Ableitung. Also eine Auseinandersetzung mit dem Copyright, dem Urheberrecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen