Es gehört sicher zu den Highlights eines Griechenlandurlaubs, mit den Griechen zusammen eines ihrer zahlreichen Kirchenfeste zu feiern. Obwohl in den Juli keines der großen Feste, die zugleich gesetzliche Feiertage sind, fällt, gibt es jede Menge lokale Kirchweihfeste. Denn alle Kirchengemeinden begehen den Gedenktag des Heiligen oder Mysteriums, dem sie geweiht sind, festlich. Wie gefeiert wird ist von Ort zu Ort verschieden und ist durch alte Traditionen und Bräuche bestimmt. Auf jeden Fall gehört ein festlicher Gottesdienst dazu, oft auch Prozessionen, bei denen die Ikone der oder des Heiligen durch die Straßen getragen wird. Manche Kirchengemeinden feiern große Feste mit Musik, Tanz, Speise und Trank. Wer ein solches Fest, ein so genanntes Panigyri oder Giorti, erleben möchte, sollte nach Kirchen, Kapellen und Klöstern Ausschau halten, die die Namen der großen Heiligen dieses Monats tragen. Das sind z.B.:
17. Juli - Ag. Marina
Das Fest wird vielerorts gefeiert, besonders beispielsweise auf Rhodos in Koskinou und Paradisi, auf der Insel Symi oberhalb von Rhodos, im Ort Ag. Marina auf der Insel Leros, in dem Kloster Ag. Marina bei Voni auf Kreta und im Dorf Koronos auf Naxos. Hier einige Fotos von dem letzjährigen Fest in Koronos.
20. Juli - Profitis Ilias
Fast jede griechische Insel hat einen Berg, der den Namen des Prophäten Elias trägt. Meist ist es der höchste und oft steht darauf eine Kirche oder ein Kloster diesen Namens, wie beispielsweise auf der Kykladeninsel Sifnos. Das Kloster Profitis Ilias der Insel steht das Jahr über leer. Doch am 20. Juli pilgern viele Inselbewohner zu ihm hinauf, um mit einen großen Fest den Gedenktag des Heiligen zu feiern. Weitere Orte, die feiern, sind beispielsweise Magoulades auf Korfu und Theologos auf Thassos.
26. Juli - Ag. Paraskevi
Die heilige Paraskevi wird viel verehrt in Griechenland. Zahlreiche Kirchen tragen ihren Namen. Auch ein Stadtteil Athens ebenso wie mehrere Dörfer sind nach ihr benannt. Es versteht sich, dass sie auch ihr Fest feiern. Besonders wird beispielsweise in Vachlia in Arkadien gefeiert, aber auch auf der Insel Patmos, in Ialyssos und Katavia auf der Insel Rhodos, in Plomari und Paleokipos auf Lesbos und in der Skotino Höhle im Bezirk Pediada auf Kreta.
27. Juli - Ag. Pandelimonos
Das Pandelimon-Kloster auf der griechischen Insel Tilos begeht dieses Fest. Auf der Insel Rhodos wird in Rhodos-Stadt, in Siana und Lindos gefeiert, auf der Insel Kos in Kamari , auf Kreta in Fournes bei Chania und Bitzariano in der Gemeinde Kastelli (Irakleion) und auf Lesbos in Eressos, Gavathas, Perama und Plomari. Doch natürlich lohnt es sich wie bei allen Heiligennamen auch in anderen Orten nach Kirchen dieses Namens zu suchen, wenn man ein griechisches Kirchweihfest, ein Panigyri, erleben will.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen