24. Oktober 2010

2500. Jubiläum der Schlacht von Marathon inspiriert Läufer zu Höchstleistungen


Marathon - heute steht das Wort für einen Inbegriff an Ausdauer. Nimmt man es in den Mund, so denkt man wohl weniger an das geschichtlich bedeutende Ereignis des Siegs über die Perser als an die sagenhafte menschliche Leistung des Botenläufer Phidippides, der die Kunde davon überbrachte und dann zusammenbrach.
Seither hat sie Sportler weltweit inspiriert. Marathonläufe sind beliebt geworden und werden nicht nur auf der Mutter aller Marathonstrecken zwischen der einstigen Schlachtort Marathon und Athen, sondern an vielen Orten der Erde ausgetragen.
Anlässlich des Jubiläums finden in Athen finden zwischen 28. und 31. Oktober 2010 außer dem alljährlichen klassischen Marathon zahlreiche sportliche und kulturelle Veranstaltungen statt.
Anlässlich des Jubiläums wollte jedoch auch so mancher Sportler ein ganz besonderes Zeichen setzen. In der Sommerhitze des Augusts war griechische Maratonläuferin Maria Polyzou 540 Kilometern von Athen nach Sparta und weiter nach Marathon gelaufen. Gar 2.200 Kilometer von Heilbronn nach Marathon legte nun der Deutsche Jürgen Mennel zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen