1. September 2012

Tausende vom Vollmond beflügelt

Tausende strömten in ganz Griechenland zu den Veranstaltungen zu Ehren des zweiten August-Vollmonds am 31. August 2012. Museen wie das Akropolismuseum und das Archäologischen Nationalmuseum in Athen hatten verlängerte Öffnungszeiten und boten Veranstaltungen, bei denen der Mond besungen wurde.
Dem August-Vollmond werden ein magisches Licht und magische Kräfte zugeschrieben. Bei dem im August normalerweise klaren griechischen Himmel ein einmaliges Erlebnis! Deshalb zelebrieren die Griechen dieses Ergeignis jedes Jahr regelrecht. Dieses Jahr war es etwas ganz Besonderes. Denn es war das, was man einen "blauen Mond" nennt, d.h. der zweite Vollmond in ein- und demselben Monat, was sehr selten vorkommt  - once in a blue moon, wie die Engländer ein geflügeltes Wort für "selten" geprägt haben. Auch am 2. August war bereits einmal Vollmond.

In Volos beflüglte die Vollmondnacht  5640 Menschen im Alter von 14 bis 89 Jahren zum weltgrößten Sirtaki. Damit kamen sie ins Guiness-Buch der Rekorde.

(via (griechisch) ethnos.gr  und (englisch) greekreporter.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen