23. Februar 2013

Apokries - griechischer Karneval in vollem Schwung

Karneval auf Zakyntos
Karnevalfans aufgepasst! - Von wegen am Aschermittwoch ist alles vorbei. Auf nach Griechenland! Während in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen westlichen Ländern der Aschermittwoch am 13. Februar 2013 dem Karneval oder Fasching den Garaus gemacht hat, kommt der griechische Karneval dieses Wochenende gerade erst so richtig in Schwung. Noch 3 Wochen wird in Griechenland 2013 Karneval gefeiert, bevor am “Katheri Deftera”, dem “Sauberer Montag”, am 18. März dann auch dort "alles vorbei" ist. Denn dieses Jahr feiern die Griechen, deren orthodoxe Kirche den Ostertermin - und damit auch die ihm vorausgehende Fasten- und Karnevalszeit - nach dem julianischen (statt dem bei uns herrschenden gregorianischen) Kalender festsetzt, wesentlich später als wir.
Mit dem Triodion diesen Sonntag, dem 24. Februar 2013, beginnt die Profoni, die "Ankündigungswoche", in der nach altem griechischem Brauch Stadtschreier und Trommelwirbel den griechischen Karneval verkünden. Der Name Triodion leitet sich von den drei Oden ab, die in der orthodoxen Kirche in dieser Zeit gesungen werden.

In ländlichen Regionen und auf einigen Inseln haben sich uralte Bräuche und Kostüme erhalten, beispielsweise auf den zu den Nordsporaden gehörigen ägäischen Inseln Skopelos und Skyros.
In vielen Städten wird der Karneval mit Umzügen und Masken gefeiert. Bekannt sind die Paraden von Patras. Doch auch in anderen Städten herrscht an den letzten Tagen vor dem Beginn der Fastenzeit Karnevalsstimmung.

Foto: Rob Wallace;  Lizenz: Creative Commons

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen