2. November 2017

Oktopus mit Tomaten




Zutaten
:

1 kg Oktopus
1 Liter Milch

1/2 Tasse Olivenöl
1/4 bis 1/2 Liter Weißwein
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
4-6 Tomaten
3-5 Lorbeerblätter
1 Teelöffel Thymian
1 Teelöffel gehackten Rosmarin
1 Teelöffel Oregano
5-7 Wacholderbeeren
1-3 Nelken
Pfeffer und Salz
ein wenig Pepperoni oder Pepperoni-Öl



Vorbereitung:

Den am besten vom Fischhändler bereits vorbereiteten Oktopus gut waschen.

Ist er nicht vom Fischhändler vorbereitet worden, muss man Mund, Augen und die Tinte aus dem Magen entfernen.

Über Nacht in Milch einlegen!


Zubereitung:

Am nächsten Tag die Fangarme abtrennen und in große Stücke schneiden. Auch den Korpus in Stücke schneiden.

Ohne Wasser in einen Kochtopf geben und ca. 1 Stunde zusammen mit Lorbeerblättern, Wacholderbeeren, Nelken und Pfeffer im eigenen Saft garen lassen. Ab und zu kontrollieren, ob noch ausreichend Flüssigkeit vorhanden ist. Falls nicht, Gartemperatur reduzieren und/oder  etwas Wein aufgießen. Auf keinen Fall Wasser verwenden! Das macht den Oktopus hart. Auch ab und zu mit der Gabel anstechen, um zu sehen ob er weich ist.

Falls am Ende der Garzeit noch Saft im Topf ist, abgießen und für später aufbewahren.

Öl zugeben. In dünne, halbe Scheiben geschnittene Zwiebel darin glasig werden lassen und warten, bis sie keinen Saft mehr absondert. Knoblauch, Thymian, Rosmarin und Oregano zugeben und kurz anbraten. Geschälte Tomaten hinzugeben und kurz anbraten. Weißwein zugeben und ca. 20-30 Minuten köcheln, bis sich die Sauce verdickt hat. Evt. noch etwas von der Kochbrühe hinzugießen. Mit Salz und Pfeffer und eventuell noch etwas Knoblauch und Peperoni oder Peperoncino abschmecken.
Vor dem Servieren, sofern vorhanden, mit etwas Basilikum oder Petersilien garnieren.

Zusammen mit Weißbrot, griechischen Kritharaki oder ersatzweise Spagetti und einem guten Weißwein genießen!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen