20. Mai 2021

Muss man erlebt haben: Griechische Panigyria

Sieht man auf seiner Griechenlandreise bunte Wimpel über dem Kirchplatz wehen, kann man sich freuen und sollte sofort nachfragen, was wo anlässlich des Panigyri geboten wird. Bestimmt ein Erlebnis, das sich lohnt! Panigýri ist einer der griechischen Ausdrücke für Fest (jortí - betont auf dem i) ist ein weiterer, wobei man mit panigýri speziell die traditionellen griechischen Kirchen- bzw. Kirchweihfeste bezeichnet.

In Griechenland feiert man die Feste, wie sie fallen. Es gibt keinen allgemeingültigen Kirchweihtermin, wie beispielsweise in Bayern im Oktober, sondern jede Kirche feiert ihr Patronatsfest am oder um den Gedenktag des Heiligen, dem sie geweiht ist.
Oft beginnen die Feierlichkeiten auch schon am Vortag oder Vorabend. Manchmal ziehen sie sich sogar über mehrere Tage hin. Das panigyri genannte Kirchweihfest gestalten sich von Ort zu Ort verschieden. Stets gehört ein Festgottesdienst dazu, meist auch gemeinsames Essen und Trinken, Musik und Tanz.

Ansonsten kann es Prozessionen, bei denen Ikonen mitgeführt werden, Blumen- und Fahnenschmuck, Jahrmarktbetrieb und Wettkämpfe geben, je nachdem welche Gepflogenheiten sich in einem Ort über Jahrhunderte herausgebildet haben. Manche religiösen Bräuche knüpfen an jahrtausendealte Riten an. So werden beispielsweise auf der ostägäischen Insel Lesbos heute noch, ähnlich wie in der Antike, Stiere geopfert. In einigen Dörfern Thrakiens und Makedoniens findet im Rahmen eines traditionellen Zeremoniells mit Musik, Waschungen und Weihen ein Anastenaria genannter Tanz auf glühenden Kohlen statt. Eines der größten Feste wird am 15. August gefeiert, dem Tag, der bei uns als Mariä Himmelfahrt begangen wird. In Griechenland heißt er “Entschlafung der Gottesmutter” (Kimisis tis Theotokou), da die orthodoxe Kirche nicht an eine Himmelfahrt der Muttergottes glaubt. Während die meisten anderen Patronatsfeste der Kirchen nur lokale Bedeutung haben und es durchaus auch sein kann, dass im feiernden Ort einzelne oder alle Geschäfte sowie teils auch öffentliche Einrichtungen wie Schulen geschlossen bleiben, ist der 15. August in ganz Griechenland gesetzlicher Feiertag. 

Fest Konstantinos und Helena in Vrissa, Lesbos
Fest Konstantinos und Helena in Vrissa, Lesbos   

Fest Konstantinos und Helena in Vrissa, Lesbos
Fest Konstantinos und Helena in Vrissa, Lesbos

Panigyri zu Mariä Geburt am 8.9. auf Kos
Panigyri zu Mariä Geburt am 8.9. auf Kos









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen