skip to main |
skip to sidebar
Drei Bücher als Feiertagslektüre
Drei Bücher habe ich mir für die Feiertage an meinem Lesesessel bereitgelegt.
- Time for Change, das neue, Mitte diesen Jahres erschienene Buch des ehemaligen griechischen Finanzministers Yanis Varoufakis, das den Untertitel "Wie ich meiner Tochter die Wirtschaft erkläre" trägt. Ein wenig Einsicht in die Gedankenwelt dieser interessanten griechischen Persönlichkeit erwarte ich mir davon und vielleicht kann mir das Buch ja auch tatsächlich das für mich bislang eher unzugängliche Thema Wirtschaft etwas näher bringen. Nachdem ich schon den Bescheidenen Vorschlag zur Lösung der Eurokrise,
den Varoufakis mit zwei Co-Autoren verfasst hatte, verständlich und lesenswert fand, bin ich gespannt.
- Griechische Klagelieder - Mit Verweisen auf Epen Homers -
Eine Sammlung der Gesänge, die griechische Klageweiber am Totenbett anstimmen, von Vassilis P. Matsinopoulos mit deutschen Übersetzungen von Sibylle Heising. Das Buch erschien 2013 im Verlag Königshausen und Neumann. Mich hat eine Freundin darauf aufmerksam gemacht, die es mir auch gleich geliehen hat. Ich freue mich auf diesen für mich ganz neuen Aspekt griechischen Lied- und Volksguts und die zweisprachige Ausgabe kommt meinen noch immer recht mühsamen Versuchen, griechische Texte im Original zu lesen, entgegen.
- "Griechische Augenblicke: Gedichte und Bilder" von Dieter Seidel -
ein auch bereits 2013 im Verlag der Griechenland Zeitung erschienener
kleiner zweisprachiger Poesie- und Bildband, der bereits beim ersten
Durchblättern Lust darauf macht, mit seiner Hilfe abzutauchen in
Erinnerungen eigener unvergesslicher Augenblicke auf den griechischen
Inseln. Den werde ich mir wohl gern mal so als Betthupferl gönnen, um meinen Träumen von glücklichen, sonnigen Tagen in Griechenland auf die Sprünge zu helfen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen