19. April 2016

Griechisches in der Augsburger Kresslesmühle


Bislang schätzte ich die Kresslesmühle in Augsburg mit ihrem wunderschönen Altstadtambiente vor allem als Kabarettbühne. Das ist sie ja nach wie vor. Doch zunehmend sind auch interessante Musikveranstaltungen im Programm. Und - was mich besonders freut - solche ganz abseits des Mainstream. Als Griechenlandfan und -autorin fallen mir hier natürlich ganz besonders die aktuellen Konzerte griechischer Musik auf - einer authentischen griechischen Musik, die Tradition und moderne Strömungen zu vereinen weiß und sich weit jenseit von touristen- und klischeetauglichen Bousouki- und Sirtakiklängen bewegt.

Mit großem Genuss bereits erlebt habe ich in der Kresslesmühle am 6. Febuar 2016 die kretische Formation Chainides und jetzt gerade letzten Sonntag, den 17. April 2016, den wahlgriechischen Liedermacher und -übersetzer Felix Leopold.

Aktuell freue ich mich nun auf diesen Sonntag und die Gruppe Si BeMol. "GRIECHISCHE MUSIK MAL ANDERS - BALLADEN UND KLÄNGE DIE BERÜHREN" hat sie ihr aktuelles Programm überschrieben. Freilich hätte dieses Etikett genausogut auch für Felix Leopold und Chainides getaugt. Das weckt die Hoffnung, dass es  ein ebenso spannender und erbaulicher Abend wird wie jene beiden. Jedenfalls freue ich mich schon.

Denn griechische Musik kommt sonst viel zu kurz im deutschen Kulturbetrieb - seien es Radio, TV oder Lifebühnen.Und dabei hat gerade sie so viele interessante Strömungen zu bieten, die teils - wie z.B. jene des Rembetiko - urbanen Subkulturen einer der heutigen Flüchtlingskrise in nichts nachstehenden Migrationswegung entspringen, teils ihre Wuzeln in altem griechischen Volksgut und teils in Protestbewegungen haben und allesamt von großer musikalischer und poetischer Qualiät sind.Nicht wenige beliebte, auf Straßen und in Tavernen geträllerte griechische Lieder stammen aus der Feder großer griechishe Poeten, wie beispielsweise die Literaturnobelpreisträger Giorgos Severis und Odysseas Elytis.

Auswahl einiger Artikel zu verwandter Thematik:
> Liebe zu Lied und Land
> Kretische Gruppe Chainides 2016 auf Europatour
> Locomondo - griechische Musik fetzig und ungewohnt
> Griechische Musikband Imam Baildi 
> Mikis Theodorakis wird 90
> griechische Weihnachtslieder
> Ein Lied auf Katherina 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen