16. November 2016

Neuer Lesestoff: 2 neue Bücher von Markaris

Am 1. Januar 2017 wird der griechische Schriftsteller Petros Markaris achtzig und noch immer ist er sehr produktiv. So konnte ich auch von meiner diesjährigen Herbstreise nach Griechenland wieder ein neues Buch von ihm mitnehmen - einen neuen Krimi seiner Reihe um den Athener Kommissar Charitos mit dem Titel "Offshore". Ausnahmsweise spielt dieser Band nicht in der Gegenwart, sondern in einer Zukunft, in der die Krise in Griechenland überwunden ist und mysteriöser Weise plötzlich massenhaft Geld ins Land strömt. Ich bin gespannt. An der deutschen Übersetzung arbeitet seine Übersetzerin Michaela Prinzinger gerade. Ab Sommer 2017 dürfen wir auf ihr Erscheinen hoffen.

Auf Deutsch bereits erschienen ist indes ein Erzählband von Markaris mit dem Titel "Der Tod des Odysseus".  7 Geschichten über Glückssucher und Irrfahrer enthält er. Sie spielen in Griechenland, der Türkei und Deutschland, also drei Ländern, die der Autor gut kennt. In der Türkei ist er geboren und zur Schule gegangen, in Deutschland hat er einen Teil seiner Studienzeit verbracht, weshalb er auch perfekt Deutsch spricht, und in Griechenland lebt er seit langem.

Der Lesestoff für die nächsten langen Novemberabende ist also gesichert.

Weitere Artikel:
Was ich mit meinem graecophilen Lesezwerg sonst so lese:
3 Bücher zu ganz verschiedenen Aspekten Griechenlands 
Comicbände von Arkas
Werke des Griechen Christos Ikonomou und teils griechischstämmigen Andreas Schäfer
3 Bücher zur Krise des Euro und Griechenlands 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen