30. November 2016

Neuer Lesestoff: Das gelbe Dossier von M. Karagatsis

Zeit für meinen Lesezwerg und mich einen griechischen Autor zu entdecken, von dem wir bislang noch gar nichts gelesen haben, obwohl er zu den großen griechischen Schriftstellern der Generation der 30er Jahre zählt: M. Karagatsis (1908–1960) beziehungsweise Dimitrios Rodopoulos, wie sein echter Name lautet. Und leicht gemacht wird uns die Lektüre. Denn wir brauchen unser noch recht lückenhaftes Griechisch dazu nicht zu bemühen. Sein erstmals 1956 veröffentlichter Roman "Das gelbe Dossier", der uns mit einer spannenden Krimihandlung in die Athener Bourgeoisie der 1920er­ und 1930er­Jahre entführen soll, liegt nun seit diesem Herbst endlich in deutscher Übersetzung von Theo Votsos vor.

Weitere Artikel:
Was ich mit meinem graecophilen Lesezwerg sonst in letzter Zeit so lese:
3 Bücher zu ganz verschiedenen Aspekten Griechenlands 
Comicbände von Arkas
Werke des Griechen Christos Ikonomou und teils griechischstämmigen Andreas Schäfer
3 Bücher zur Krise des Euro und Griechenlands 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen