16. März 2018

Skalopatia - Treppauf, treppab ...


Stuttgart, Karlshöhe
 Stuttgarts "Stäffele" haben mich an die skalopatia der Ortschaften auf den ägäischen Inseln erinnert. Dass beim schweißtreibenden Erklimmen der Stuttgarter Karlshöhe gleich Griechenlanderinnerungen wach wurden mag sicher auch stark daran gelegen haben, dass mir noch die unvergesslichen griechischen Klänge des Konzerts von Yannis Kotsiras tags zuvor im Callstatter Kursaal in den Ohren lagen.
Thira, Santorini

Stäffele nennt man im schwäbischen Stuttgart die vielen Stufen, die sich oft recht steil seine Hänge hoch ziehen. Das griechische Wort dafür ist skalopatia. 

Ähnlich wie sich die Dörfer und Städte ägäischer Inseln vom Meer die Hänge hochziehen, geht es auch in dem in einem Talkessel gelegenen Stuttgart ringsum bergan, wodurch oft viele Treppen gebraucht werden, um die Höhe zu überwinden.
Thira, Santorini

Ikaria









Weitere verwandte Artikel:
< Stuttgart kommt mir griechisch vor
< Yannis Kotsira live in Stuttgart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen