10. März 2019

11. März - Beginn der Großen Fastenzeit vor Ostern 2019 in Griechenland

Heute, am 10. März,  endet er auch in Griechenland - der Karneval 2019. Weil der griechisch-orthodoxe Ostertermin 2019 eine Woche nach dem der Westkirchen fällt, endet auch die Fastnacht später, allerdings nicht eine ganze Woche später, sondern mit diesem Sonntag. Denn so ausgedehnt wie in westlichen Karnevalshochburchen ist der Karneval in Griechenland nicht. Traditionell dauert er exakt drei Wochen und hat eine feste Struktur, wobei in seiner letzten Woche bereits auf Fleisch verzichtet wird. Darum heißt sie tyrofagou, was in etwa Käsewoche bedeutet. Denn tierisches Eiweiß in Form von Milchprodukten ist noch erlaubt und wird noch fleißig konsumiert. Auch musiziert und getanzt wird noch fröhlich. In Karnevalshochburgen wie Patras und Xanthi gibt es große Karnevalsumzüge, in anderen Städten, Dörfern und Inseln viel lokales Brauchtum.

 Mit Beginn der richtigen Osterfastenzeit am dieses Jahr auf den 11. März )  gelten sehr komplexe strengere Fastenregeln. Am auch Koulouma genannten Kathera Devtera gestatten sie noch genug leckere Speisen, um bei einem Picknick, mit dem er gern gefeiert wird, so richtig schlemmen zu können. Beliebt sind zu diesem Anlass vor allem Meeresfrüchte, wie Kalamari, Oktopus und Muscheln. Da sie als blutlos gelten, sind sie zumindest an einigen Fastentagen gestattet, während Fisch nur am 25. März gegessen werden darf, dem griechischen Nationalfeiertag und Kirchenfest Mariä Verkündigung (Evangelismos), und Fleisch ganz tabu ist.
Kathera Devtera
fallenden  "Sauberen Montag" (

Der 11. März ist gesetzlicher Feiertag. Zum Brauchtum gehört neben Picknick und einem speziell für den Fastenbeginn gebackenen, Lagana genannten Brot das Steigenlassen von Drachen Man wünscht sich an dem Tag Kali Sarakosti! (Gute Fastenzeit!)
Lagana (Andrzej 22 [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0))]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen