22. Juni 2012

Deutschland gegen Griechenland

Da drängt sich die Frage auf, welchen Symbolwert der Fußball für Politik und Gesellschaft hat?

Heute Abend spielen Griechenland und Deutschland in Danzig um den Einstieg ins Halbfinale der Fußball EM. Die deutsche Kanzlerin Merkel, die bislang den EM-Spielen fern blieb, will sich dieses Mal Zeit dafür nehmen und auf der Tribune sitzen. Vielleicht wird sie dort auf den frischgebackenen griechischen Premierminister Samaras treffen, der hoffentlich auch als Glücksbringer für die Griechen anreist. Seit Griechenland zum Krisenland wurde, gilt die deutsche Kanzlerin als Symbol für jene Kräfte in der EU, die die immer neue Forderungen an Griechenland stellen und es in arge Bedrängnis bringen, so dass man sich fragen kann: Deutschland gegen Griechenland - nur heute Abend im Fußball?

Reich gegen Arm - Musterschüler gegen Sorgenkind

 In der europäischen Familie werden die Griechen zunehmend als die Armen wahrgenommen, denen der Bankrott bevorsteht, die hart ums Überleben zu kämpfen haben. Sind sie das Sorgenkind der Familie, so stellen sich die Deutschen gern als Musterschüler hin. Ihre Wirtschaft floriert. Sie liefern die höchsten Beträge an Hilfsgeldern und stellen die rigorosesten Forderungen im Ausgleich dafür. Auf dem Fußballmarkt sieht es nicht viel anders aus als auf den Finanzmärkten. Auch da stehen die Deutschen gut, die Griechen schlecht da. Während viele deutsche Spieler in Top-Teams spielen und eine hohen Marktwert haben,  werden die Spieler des griechischen Teams weit niedriger gehandelt.

Typisierungen und Symbole

 Auf der  Palette, mit der das Bild der Krise gemalt wird, fehlen die Zwischentöne. Man greift zu Typisierungen und meint, Symbole zu erkennen. Underdog und Macht, Außenseiter und Favorit, ja geradezu David und Goliath scheinen sich bei dieser EM gegenüber zu stehen. Dabei liegt die letzte Europameisterschaft Griechenlands gerade mal 8 Jahre zurück, die Deutschlands hingegen schon 16 Jahre. Und dabei war die Meisterschaft Griechenlands 2004 so etwas wie eine Griechisch-Deutsche Allianz. Das griechische Gewinnerteam spielte unter dem deutschen Trainer Otto Rehagel. Und auch heute ist nichts rein griechisch oder rein deutsch. In der griechischen Mannschaft gibt es Spieler, die im Ausland leben und arbeiten und in der Deutschen solche, die Kinder von Immigranten sind. Letzlich sind alle ganz einfach eine Familie, die ein Spielchen spielt. Möge das das bedeutendste Symbol dieser Sportbegebnung sein!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen