26. Februar 2016

Karnevals-, Fasten- und Ostertermine 2016 in Griechenland

Alle von Ostern abhängigen beweglichen Feiertage werden 2016 in der griechisch-orthodoxen Kirche wesentlich später als in den Westkirchen gefeiert.

Karneval: 21. Februar bis 13. März 2016

Apokria (oder Apokries wie man meist im Plural für den griechischen Karneval sagt, obwohl es auch das Wort carnavali gibt), wird in Griechenland vorwiegend in den drei Wochen vor Beginn der Fastenzeit gefeiert. Nur in wenigen Karnevalshochburgen, wie beispielsweise Patra finden bereits vorher Karnevalsveranstaltungen statt.

2016 ist somit am 21. Februar 2016 griechischer Karnevalsauftakt
 

Katheri Deftera: Montag, 14. März 2016

Katheri Deftera bedeutet “Sauberer Montag”. Obwohl das an den "Rosenmontag" westlicher Länder erinnert, hat es mit dem Tag eine andere Bewandtnis. In Griechenland markiert er den Auftakt der Fastenzeit vor Ostern, entspricht also eher dem "Aschermittwoch" des Westens.
Der Katheri Deftera, der nach älterem Sprachgebrauch auch Kathera Deftera oder aber auch Koulouma (sprich Kuluma) genannt wird, ist in Griechenland ein gesetzlicher Feiertag  Am liebsten verbringen ihn die Griechen im Freien bei einem reichhaltigen Picknick aus Meeresfrüchten und dem lagana genannten Fastenbrot und lassen Drachen steigen, um den Frühling zu begrüßen.

Ostern: 29. April (Karfreitag) bis 2. Mai (Ostermontag)

Dem Osterfest wird in Griechenland weit größere Bedeutung beigemessen als der Weihnacht. Man verbringt es möglichst im Kreis der Familie. Es gibt ein reiches Brauchtum für das Fest und die vorausgehende, der westlichen Karwoche entsprechenden Megali Evdomada (großen Woche).


Weitere Artikel zum Thema:
> Einzelheiten und Hintergrund zu den unterschiedlichen Terminen in Ost und West für bewegliche Feiertage
> Fastenbräuche
> Rauchiger Donnerstag
> Karneval im Athener Stadtteil Metaxourgio
> Karneval in Naoussa
> Tyrofagou, die letzte Karnevalswoche





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen