Verpackt in eine unterhaltsame Erzählung geht es darin in erster Linie um die DOs AND DON'Ts im fremden Land der Hellenen. Also auf Deutsch: Darum, wie man gut ankommt bei den Griechen und womit man bei ihnen eher aneckt. So eine Art kleiner Knigge für Griechenland also, der über reine Benimmregeln hinaus Eigenheiten der Kultur und Mentalität der Hellenen unter die Lupe nimmt.
Erzählt wird von den zwei Freundinnen Anna und Connie, die in der griechischen Ägäis auf den Inseln Kos, Nissyros, Tilos, Astypaleo und Amorgos unterwegs sind, und Connies Mann Bernd, der Naxos zu seiner Wahlheimat gemacht hat und sich dort dem griechischen Alltag mit Job, Renovierungsarbeiten, Pannen, Verhandlungen und Debatten stellt. Ihre Abenteuer in Griechenland bescheren ihnen viele unvergessliche Erlebnisse und Begegnungen, lassen sie aber auch immer wieder in Fettnäpfchen stapfen, dass es nur so platscht. Manchmal merken sie es gar nicht, manchmal fühlen sie sich belächelt, zuweilen treibt es ihnen die Schamesröte ins Gesicht.
Am Ende jeder Episode wird erklärt, was darin schief gelaufen ist und was man hätte besser machen können. Dabei werden nicht nur Missverständnisse aufgeklärt und Fallstricke aufgezeigt. Es fließt auch viel von dem Wissen und Tun ein, das Griechen von Kindesbeinen an prägt. Es wird das Augenmerk auf allerhand alltäglichen Kleinigkeiten gelenkt, die der Schlüssel zum Verständnis von Eigentümlichkeiten und zu den Herzen der Hellenen sind. So werden beispielsweise Gestik, Mimik und Gewohnheiten beobachtet, Ausrufe und Floskeln belauscht und in ihrer Bedeutung erklärt.
Das Buch lässt sich gleichermaßen als stimmungsvoller Reisebericht wie als kleiner Knigge, Verhaltens- und Kulturführer für Griechenland lesen. Ein bisschen reinschmökern kann man online bei Amazon.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg !
AntwortenLöschen