Griechische Spirituosen - Es muss nicht immer Ouzo sein
Klar, eine gute Flasche Ouzo ist sicher auch nicht verkehrt als Geschenk für einen Griechenlandfan. Gilt doch dieser Anisschnaps als DIE griechische Spirituose schlechthin.Sicher lässt sie so manche Urlaubserinnerung wach werden.
Wie wäre es aber mal mit etwas bei uns nicht so Bekanntem? Einem griechischen Tresterschnaps. Grappa kennt bei uns jeder, der eine oder andere vielleicht auch den spanischen Aguardiente oder französischen Marc (de Champagne). Weit weniger bekannt ist ihre griechische Entsprechung: tsipuro, tsikudia oder raki, wie der Tresterbrannt je nach Gegend in Griechenland genannt wird.
Bekannter bei uns ist METAXA, die klassische griechische Weinspirituose mit cognacähnlichem Aussehen, die seit 1888 nach einem überlieferten Familienrezept in Athen hergestellt wird. Denn die Marke ist seit langem weltberühmt. Schon auf den großen Weltausstellungen um die Wende zum 19. Jahrhundert war sie präsentiert worden. Die Firma Spýros Metaxás belieferte europäische Königshäuser und schon seit 1900 die USA. Hergestellt wird die Spirituose aus jahrelang gelagerten Weindestillaten, die durch eine Mischung aus Kräutern und Rosenblättern filtirert und mit Weinalkohol und Wein vermählt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen