Heute mal einige Video-Tipps für Griechenlandfans:
Zimt und Koriander - einer meiner Lieblingsfilme - eine sinnliche, bitter-süße Komödie über den Verlust von Heimat,
Freundschaft und Liebe und darüber, wie das Kochen wertvolle Lektionen
über das Leben lehren kann.
Aufgeteilt in die Kapitel "Die Vorspeisen", "Das Hauptgericht" und "Die Nachspeisen, erzählt der Film "unaufdringlich von Vertreibung
und Exil und macht den Schmerz der Heimatlosigkeit spürbar.“
– Lexikon des internationalen Films.
Es geht um die Geschichte einer griechischstämmige Familie, die 1964 von ihrem Wohnort Konstantinopel nach Griechenland ausgewiesen wird. In Konstantinopel galten sie als Griechen, in Athen gelten sie nun als Türken.
Kleine Verbrechen - ein Film, der in Urlaubsstimmung versetzt. Hier meine Eindrücke, nachdem ich ihn 2009 im Kino sah.
Inzwischen gibt es den unterhaltsamen, in einer schönen Landschaft auf den Kykladen spielenden Film auch auf DVD.
Kleine Wunder in Athen - verpackt in eine schrullige Komödie mit überraschenden Wendungen setzt sich der Film, der nahezu über den ganzen Verlauf der Handlung hin auf einem schäbigen Platz im Athener Stadtviertel Akadimia Platonos spielt, mit Ausländerfeindlichkeit auseinander. Weder die vier Hauptpersonen, noch deren Hund mögen Albaner. Doch fließt vielleicht in den Adern eines von ihnen nicht vielleicht albanischen Blut? Wie sonst könnte seine Mutter plötzlich nach einem Schlaganfall anfangen, albanisch zu sprechen?
Anthony Quinn als Grieche. Diesmal nicht als Alexis Sorbas (den Film Alexis Sorbas will ich hier gar nicht vorstellen, da er der Griechenland-Klischeefilm schlechthin ist). Nein diesmal spielt Anthony Quinn - den seit Alexis Sorbas schon viele für einen Griechen halten, obwohl er Mexikaner war und in den USA lebte - den Griechen Theo Tomasis. Es geht um die Geschichte des großen Griechen Aristoteles Onassis. Der Name muste aus rechtlichen Gründen geändert werden.
Der Film "Im Rausch der Tiefe" handelt von Apnoe-Tauchern, wie sie beispielsweise auf der Insel Kalymnos nach Schwämmen tauchten. Hier wird das Tauchen allerdings zum sportlichen Ehrgeiz und zur Leidenschaft. Viele Szenen des Films spielen in Griechenland vor der Kykladeninsel Amorgos.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen