10. Februar 2015

Neuzugang für meinen Lesesessel


Für die nächsten Februarabende liegen bereit:

"Erzählungen aus dem heutigen Griechenland" von Christos Ikonomou unter dem Titel "Warte nur, es passiert schon was"

und

die beiden Romane Wir vier und Gesichter von Andreas Schäfer

Letztere beiden Romane und deren Autor klingen zwar nicht gerade Griechisch?

Tatsächlich schrieb sie der 1969 in Deutschland als Sohn eines deutschen Vaters und einer griechischen Mutter geborene Andreas Schäfer auf Deutsch. Der Autor ist in Deutschland aufgewachsen. Mitte Zwanzig nahm er griechischen Sprachunterricht und reiste für ein Jahr nach Griechenland. Er wollte die Verbundenheit und Sehnsucht, die er für das Land spürte, für ihn fassbarer werden lassen. Grieche? Deutscher? Deutschgrieche? Andreas Schäfer hat sich verortet: Er fühle sich als Mitteleuropäer. Mehr zu ihm in diesem Artikel  der Deutschen Welle, einschließlich Fotos des Autors - typisch griechische Gesichtszüge, oder?

Weiterer Blogbeitrag dazu:
> Meine Buchbesprechung von "Warte nur,es passiert schon was" des Christos Ikonomou


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen