29. Oktober 2010

Wein genießen auf Samos - Hohe Qualität zum niedrigen Preis


Wichtiger Wirtschaftsfaktor
Mit einem jährlichen Ausstoß von rund 80.000 Hektoliter stellt der Weinbau einen wichtigen Wirtschaftsfaktor auf Samos dar. Die 1934 gegründete Winzergenossenschaft E.O.S.S. ist eine der ältesten Griechenlands. Sie beschäftigt heute rund 130 Menschen und betreibt zwei große Kellerein, eine in Malagari bei Samos-Stadt und eine in Karlovassi. Während Exportschlager vor allem die seit langem berühmten Süßweine sind, sind die hervorragenden trockenen Weiß- und Rose-Weine im Ausland weniger bekannt. Beliebteste Rebsorte ist die Moscato-Traube mit ihrem zarten Muskataroma.

Preiswert hervorragenden Wein genießen

Fast alle Tavernen und Restaurants bieten den Genossenschaftwein als preiswerten Hauswein entweder vom Fass oder in mit Kronkorken verschlossenen Halbliterflaschen an. Dabei handelt es sich meist um den Weißwein Sec Samena und Rosewein Fokianos. Beide schmecken hervorragend und sind auch in fast allen Supermärkten erhältlich.

Erlesene Qualitätsweine
Daneben gibt es natürlich verschiedene Qualitätsweise in Flaschen, wie den aus ausgewählten Berglagen sammenden „Aegean Breeze“, die ebenfalls trockenen weißen Marken „Samena Golden“ und „Doryssa“, den aus einem Verschnitt der Fokianos-Traube und der Ritinos-Traube gekeltereten Rose Selana und verschiedenen Süßweine, deren edelster der schwere, cognacfarbene Samos Nectar mit einem Alkoholgehalt von 14% ist. Seine natürliche Süße geben ihm überreife Trauben, die nach der Lese einige Tage an der Sonne getrocknet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen