11. Juli 2011

Ein Saubermann in Athen - der neue Bürgermeister Giorgos Kaminis

der Athener Bürgermeister Giorgos Kaminis ist ein ausgesprochener Saubermann. "Athen ist sauber geworden. Nicht sauberer, sondern sauber", stellt Alkyone Karamanolis im Athen Magazin des Radio Senders Bayern2 fest, der Kaminis interviewte. Aufräumen lässt der in New York geborene neue Bürgermeister der Stadt nicht allein auf den Straßen und Plätzen sondern auch im Rathaus. Mehr als halbiert hat er die 32 Referate der Stadt als Teil seiner umfassenden Versuche, die am Rand des Abgrunds übernommene Stadtverwaltung zu sanieren. Und nun das: Seit dem 25. Mai protestieren auf dem zentralen Platz Athens, dem Syntagma, täglich Tausende und an Wochenende Zehntausende Wutgriechen, die sich als Aganaktismeni ( = Verärgerte / Wütende / Empörte) bezeichnen . Um ihre Beharrlichkeit zu unterstreichen kampieren manche auf dem Platz. Dem fleißigen Saubermann kann das natürlich nur ein Dorn im Auge sein. Mit Hilfe der Polizei will er diesem Treiben nun ein Ende setzen.

Quellen: griechische Tageszeitung Kathimerini und Athen-Magazin des Radiosenders Bayern 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen