17. Juni 2012

"Das Spielchen gestern ging ja gut aus, ...

... mal sehen, wie das große Spiel heute ausgeht." twitterte Radio Kreta heute morgen.
Owly ImagesHeute, Sonntag, 17. Juni 2012,  wird in Griechenland gefeiert - und gewählt.

Die Ereignisse überschlagen sich. Gestern gewann Griechenland überraschend im Fussball EM Gruppenspiel gegen Russland und zieht damit ins Viertelfinale ein. Georgios Karagounis schoss das entscheidende Tor.

Heute blickt schon wieder ganz Europa nach Griechenland. Heute wird gewählt. Und was sich politisch zur Zeit im Land tut ist sicher auch überraschend. Die heutige Wahl ist eine Wiederholung der Parlamentswahl vom 6. Mai 2012, die zu keiner Regierungsbildung führte und bei der erstmals nicht mehr die beiden großen Parteien Panhellenische Sozialistische Bewegung (PASOK) und Neue Demokratie (ND) dominierten, sondern die linksradikale SYRIZA die größte Gewinnerin war. Damit hat sich die griechische politische Landschaft beträchtlich geändert. Das Zweiparteiensystem, das bislang geherrscht hatte und auf das auch das Wahlsystem abgestellt ist, hat ein Ende. Das Land ist nicht nur ein Land in der Krise, sondern ein Land im Umbruch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen