12. Juni 2012

Stuttgart-Athen mit dem Mountainbike

Am Samstag, den 7. Juli 2012 soll es los gehen am Stuttgarter Fernsehturm. Die beiden Griechen Nikolaos Radis aus Feuerbach und Vassili Kirtzakis aus Zuffenhausen wollen von zu Hause nach zu Hause stramplen, von Stuttgart nach Athen. In Stuttgart sind die beiden geboren. In Griechenland sind ihre Wurzeln. Von dort stammen ihre Eltern.

Von Stuttgart aus wollen sie die Alpen überqueren und weiter am Garda See vorbei nach Venedig radeln. Die Strecke von dort nach Igoumenitsa überbrücken sie mit der Fähre. Weiter gestrampelt wird von Igoumenitsa  nach Patras und schließlich die Küste entlang in die griechische Hauptstadt Athen. Für die rund 1.300 Kilometer und 25.000 Höhenmeter veranschlagen die zwei Deutschgriechen circa 14 Tage im Sattel.

 Auf Ihrer Website sagen die beiden  zu Ihrem Projekt und ihrer Motivation:
Es geht uns dabei nicht um Schnelligkeit. Das Erlebnis allgemein, die Erfahrung die wir sammeln wollen und der Beweis, dass das Fahrrad ein wunderbares Fortbewegungsmittel ist, stehen absolut im Vordergrund. Allein schon der Gedanke an  die traumhaften Landschaften in den vier Ländern die wir durchfahren, erwecken in uns eine große Vorfreude. Außerdem sind wir der Meinung, dass Menschen und Kulturen Europa ausmachen, und nicht die Banken. Wir wollen auf unsere Weise zur deutsch-griechischen Freundschaft beitragen. Die wunderbare Kombination beider Mentalitäten, ist eine perfekte Mischung für unser alltägliches Leben. Und wir sind froh darüber von dieser Kombination nutzen ziehen zu dürfen! Ein stückweit wollen wir auch die Menschen in Griechenland ermutigen “aus sich heraus zu wachsen”, um die aktuell schwierige Situation mit Selbstvertrauen, Teamgeist und Engagement zu meistern. Das sind unter anderem auch nutzvolle Eigenschaften für uns, um diese Tour zu meistern.

1 Kommentar:

  1. Ich wünsche euch für euer tolles Projekt viele schöne Er-FAHR-ungen, alles Liebe und Gute.
    Ihr macht da was ganz besonderes!
    Herzliche Grüße aus dem Allgäu
    Karin

    AntwortenLöschen