(Aktualisiert am 2. und 5. 8. 2016 )
5. 8.: Eine kleine Ausnahme blieb bis jetzt der 5-stündige Ausstand der Journalisten am 2.8. Ansonsten geht es mit Ausnahme des Dauer-Teil-Streiks der Rechtsanwälte momentan ganz wie zu erwarten war streikfrei durch den Sommer- und Ferienmonat August
2. 8.: Und schon wieder ist Schluss mit der "schönen Ordnung". Schaut man sich heute den griechischen Streikkalender online an, so hat sich ein weiterer blauer Balken beim heutigen Tag dazugesellt. Der ist jedoch auch ganz harmlos. Die griechischen Journalisten sind am 2. August 2016 für 5 Stunden von 11 bis 16 Uhr im Ausstand. Ansonsten weiter "Ordnung" und weitgehende Leere.
Die letzten Wochen war der nützliche griechische Streikkalender apergia.gr immer wieder mal gespickt von Streikmeldungen, leider auch von solchen, die Reisende betreffen und über die ich deshalb hier berichtet habe.
Nun, zum Start in den August und in die Ferien, ist er erfrischend leer! Nur der blaue Balken, der für "Diverse Streikmeldungen" steht, zieht sich immer noch, wie schon seit einer ganzen Weile, durch den ganzen Monat. Dahinter verbirgt sich ein Teilstreik der Rechtsanwälte.
Dass im August kaum gestreikt wird entspricht auch der Erfahrung der Vorjahre. Denn schließlich ist der August der Haupturlaubsmonat der Griechen und auch das Parlament hat Ferien, so dass zu bestreikende unliebsame neue Beschlüsse und Gesetze ausbleiben.
Außer dem blauen Balken sind im Streikkalender viele maisgelbe Felder zu sehen. Die haben nichts mit Streiks zu tun. Sie zeigen Namenstage an. An vielen davon wird ein panigyri (Patronatsfest
einer Kirche oder eines Klosters) gefeiert. Da viele Griechen in diesem
Ferienmonat ihre Familie und Heimatdörfer oder -inseln besuchen,
gestalten sich diese Feste, zu denen oft neben festlichen Gottesdiensten
und Prozessionen auch Musik und Tanz gehören, im Kreis von Freunden,
Verwandten und Familie oft sehr fröhlich.
Für diejenigen, die selbst öfter mal einen Blick auf den griechischen Streikkalender werfen wollen, der meiner Erfahrung die verlässlichste und detaillierteste Quelle für Streikmeldungen ist, hier die Bedeutung weiterer farbigen Felder:
Grün steht für (öffentlichen) Verkehr,
Ziegelrötliches Rosé für Aufmärsche und Kundgebungen,
Rot für das Erziehungswesen und
blasses Orange für Feiertage
Der Reisende dürfte also vor allem bei Grün "rot sehen".
Englischsprachige Streikmeldungen vor allem für den öffentlichen Verkehr findet man auf livinlovin.gr.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen