11. November 2016

Athen Marathon am 13. November 2016

Um 9:00 Uhr am 13. November 2016 startet er wieder der "echte" Marathonlauf auf der klassischen Strecke von der griechischen Stadt Marathon nach Athen.
490 vor Christus lief ein antiker Botenläufer diese Strecke, um vom Schlachtgeschehen im Kampf gegen die Perser zu berichten. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kam die Idee auf, seiner Leistung sportlich nachzueifern. Seither begannen sich Läufe über eine in etwa der Entfernung zwischen Marathon und Athen entsprechende Strecke von  knapp über 42 Kilometern in vielen Ländern als sportliche Disziplin zu etablieren und das Wort "Marathon" wurde zum Inbegriff von Ausdauer. In Griechenland kann man nun jeden Herbst auf der Mutter all dieser Marathonstrecken laufen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen