5. November 2016

Sommer, Sonne, Banane ... im Oktober

Bananenstaude in Kountouras
Ende Oktober kam ich vom sommerlich warmen Kreta ins doch schon recht frostige Bayern zurück.
Es war der sonnige Ausklang einer ausgedehnten, bereits im September angetretenen, sonnigen Reise durch Westkreta und auf die kleine Insel Gavdos.  
Regenstunden in all den Wochen: rund drei insgesamt. 
Badewetter: Jeden Tag, bis zum Ende

Ganz offensichtlich waren mein Mann und ich bei weitem nicht die einzigen, die sich dieses herrliche Wetter mitten im Herbst zu schätzen wussten. Orte wie Chania, Chora Sfakion (Sfakia), Kissamos und Paleochora und ihre schönen, umliegenden Strände waren noch gut von sonnenhungrigen Urlaubern besucht. Die schönsten Hotels, wie beispielsweise das Xenia Hotel in Chora Sfakion und das Sandy Beach in Paleochora waren noch nahezu ausgebucht. Selbst höhere Preiskategorien wie z.B. das Porto Veneziano in Chania waren noch voll belegt. Vor allem waren viele Wanderer in den "Weißen Bergen" und auf dem E4-Wanderweg unterwegs. Zum Wandern war dieses sonnige, trockene, aber nicht mehr übermäßig heiße Wetter ideal.
Unterwegs von Anopolis nach Loutro
 Erfreulich, dass sich die Saison auf Kreta endlich bis in den Herbst hinein ausdehnt! Das sei nicht immer so gewesen, sagten mir die meisten Hoteliers und privaten Zimmervermieter. Und vor allem kenne ich das von anderen griechischen Inseln ganz anders. Auf vielen von ihnen ist um diese Jahreszeit alles nahezu verwaist, darunter nicht nur ionische, wo das Wetter teils nicht mehr ganz so schön sein kann, sondern auch ägäische wie Samos, Lesbos, Chios u.v.m und sogar die meisten Kykladen, die genau wie Kreta ein herrlisches Herbstwetter haben. Dort überall haben wir leicht um diese Jahreszeit Zimmer gefunden, das Problem war viel eher, dass schon viele Unterkünfte und Tavernen geschlossen waren. Hier auf Kreta habe ich es mir dieses Jahr erstmals zur Gewohnheit gemacht, vor dem Ortswechsel anzurufen, ob und wo an meinem Ziel überhaupt Zimmer verfügbar sind. Zum Glück gibt es nahezu überall auf Kreta kostenloses W-LAN in Hotels und Tavernen. So kam erstmals auf meinen vielen Griechenlandreisen in der Vor- und Nachsaison mein Smartphone zum Einsatz, um unterwegs die nächsten Unterkünfte  zu recherchieren und zu kontaktieren.
Mehr über diese Reise in Kürze auf meiner Website griechenlanderleben.wordpress.com
23. Oktober 2016 am Strand von Paleochora



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen