10. Dezember 2017

Für Gabentisch und Wunschzettel

Da Weihnachten bald vor der Tür steht, hier und in den Beiträgen der nächsten Tage einige Geschenk- und Wunschzettelvorschläge:

Griechische Spirituosen

Klar, eine gute Flasche Ouzo ist sicher auch nicht verkehrt als Geschenk für einen Griechenlandfan, zumal dieser Anisschnaps als DIE griechische Spirituose schlechthin gilt.

Wie wäre es aber mal mit etwas bei uns nicht so Bekanntem, zum Beispiel einem griechischen Tresterschnaps? Grappa kennt bei uns jeder, der eine oder andere vielleicht auch den spanischen Aguardiente oder französischen Marc (de Champagne). Weit weniger bekannt ist ihre griechische Entsprechung: tsipuro, tsikudia oder raki, wie der Tresterbrannt je nach Gegend in Griechenland heißt.

Oder wie wäre es mit einer Flasche METAXA? Die klassische griechische Weinspirituose mit cognacähnlichem Aussehen hat eine lange Tradition. Sie  wird seit 1888 nach einem überlieferten Familienrezept in Athen hergestellt und wurde auf den großen Weltausstellungen um die Wende zum 19. Jahrhundert vorgestellt. Sie besteht aus jahrelang gelagerten Weindestillaten, filtriert durch eine Mischung aus Kräutern und Rosenblättern und vermählt mit Weinalkohol und Wein.

Ein Griechenland-T-Shirt

Mit einem passenden T-Shirt outet man sich gleich als Griechenlandfan. Im Urlaub getragen zeigt und weckt es Sympathie. Daheim getragen, lässt er Urlaubserinnerungen wach werden. Im Internet gibt es viele Ausführungen von Griechenland T-Shirts zu bestellen.

Besonders gelungen finde ich ein Shirt, das raffiniert die Begriffe Liebe, Frieden und Griechenland in einem Mix aus Wort und Bild verbindet.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen