19. Dezember 2017

Last Minute Geschenktipp: Bücher, die sich rasch besorgen lassen

Bücher sind das ideale Geschenk für die "letzte Minute". Deshalb nachstehend einige Buchtipps, die nette Geschenke für Leute sind, die gern nach Griechenland reisen, denen man Lust auf eine Hellasreise machen will, oder die einfach gern lesen.

Momentan sichert der Online-Händler Amazon für die nachstehenden Buchtipps zu, dass sie - jetzt bestelllt - noch rechtzeitig vor Weihnachten ankommen, wenn gewünscht auch in Geschenkverpackung direkt beim Beschenkten.

Doch auch der örtliche niedergelassene Buchhandel kann normalerweise solche Bücher ganz schnell innerhalb weniger Tage beschaffen.


Wie mit einer Ausnahme alle Bücher der Krimiserie des erfolgreichen griechischen Autors Petros Markaris so spielt auch sein neuestes Werk Offshore in Athen und macht mit der Stadt und mit griechischer Lebensart vertraut. Wieder kann der Leser bei der spannenden Lektüre in den Alltag der griechischen Hauptstadt eintauchen, während er den Ermittlungen des Kommissars Kostas Charitos folgt.
Hier mein Leseerlebnis




Mein "Fettnäpfchenführer Griechenland"  hilft nicht nur dabei, den Fuß von diversen Fettnäpfen fern zu halten, die im Land der Hellenen lauern, indem er kulturelle Besonderheiten, Sitten und Gebräuche erläutert. Es lässt sich auch als unterhaltsame, stimmungsvolle Reise- und Alltagsgeschichte von den ägäischen Inseln Kos, Nisyros, Tilos, Amorgos, Astypalea und Naxos lesen, die Reiselust und / oder Urlaubserinnerungen weckt.


In seiner Aphorismensammlung Über das Unglück, ein Grieche zu sein spießt der griechische Autor Nikos Dimou mit knackigen, kurzen Sätzen selbstironisch, selbstkritisch und provokant griechisches Wesen und griechische Befindlichkeit und Eigenheiten auf.


Im Palast von Knossos von Nikos Kazantzakis.

Dieser fesselnde, ursprünglich von dem großen griechischen Schriftsteller Kazantzakis als Jugendbuch verfasste Roman haucht Figuren der klassischen griechischen Mythologie wie Ariadne, Daidalos und Ikaros Leben ein und führt den Leser ganz plastisch mitten hinein in den Alltag einer 3.500 Jahre alten Zivilisation.





Der Roman  Die Schachspielerin von Bertina Henrichs spielt auf der Kykladeninsel Naxos (nicht wie der nach der Vorlage gedrehte Film auf Korsika) und steckt voller feiner Stimmungsbilder des griechischen Inselalltags.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen