3. Mai 2018

Neuer Lesestoff: Vom Pontos in den Pott

   Ihrer pontischen Familie hat die Autorin Maria Laftsidis-Krüger den dicken Roman gewidmet, den sich mein Lesezwerg und ich gerade vorgenommen haben. Vom Pontos in den Pott verspricht Biographisches mit Überliefertem, Gehörtem, Erzähltem und der Gedankenwelt der Autorin Entsprungenem zu vermischen.
   Erzählt wird eine Familiengeschichte, die ihren Beginn im Umfeld einer menschlichen Katastrophe nimmt, die einst in Griechenland viel dramatischere Ausmaße hatte als das, was wir heute in Europa als Flüchtlingskrise bezeichnen. Mehr als 1,5 Millionen Flüchtlinge, die etwa ein Viertel seiner Bevölkerung ausmachten, hatte Griechenland infolge jener "Kleinasiatischen Katastrophe" in den 1920er Jahren zu verkraften.
   Weitere Station der Familie ist der Ruhrpott, wo die Autorin in sie hinein geboren wurde. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen