5. Dezember 2012

Geschenkideen (5)

Nachdem der gestrige Geschenktipp doch etwas ins Geld geht, heute mal wieder ein Geschenk unter 5 Euro. Was der heutige Tipp mit dem von gestern gemein hat, ist, dass er dem Beschenkten etwas Eigenleistung abverlangt, bevor er sich eines schönen Resultats erfreuen kann. Denn mein Tipp wäre, ein Packerl Samen zu verschenken - Samen von Ocimum minimum, dem typischen griechischen Buschbasilikum. Für fertige Pflanzen ist es nämlich hier in unseren Breiten um die Weihnacht nicht so recht die richtige Jahreszeit.

Ein Packerl Basilikumsamen also, eventuell - wem das zu knickrig erscheint - zusammen mit einem hübschen Blumentopf oder Kübel. Persönlich wird das Geschenk, wenn nicht nur der Beschenkte, sondern auch der Schenkende etwas Eigenleistung investiert und das Gefäß hübsch bemalt, blau-weiß natürlich, wie die griechische Fahne.

Gelingt die Aussaht,  wird jeder Griechenlandfan seine helle Freude haben, wenn bei ihm griechischer Basilikum sprießt und duftet, ganz so wie in griechischen Höfen und auf griechischen Treppen und  Fensterbänken. Nicht bloße Küchenkräuter, sondern Glücks- und Segensbringer sind die in Griechenland allgegenwärtigen zartgrünen, kleinblätterigen, intensiv duftenden, kugeligen Kräuterschöpfe. Ein Geschenk also, das vor allem ein Glückwunsch ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen