21. Dezember 2012

Geschenkideen (21)


Zum Glück sind Bücher wie dieses in jedem gut sortierten Buchgeschäft zu haben oder werden von ihm normalerweise bis zum nächsten Werktag beschafft. Auch bei Bestellung über das Internet sollte es noch klappen, dass dieses Buch rechtzeitig zur Bescherung eintrifft, wenn gewünscht auch direkt bei demjenigen, dem man es schenken will.

Denn wie alle Krimis des Griechen Petros Markaris ist auch sein neuester "Abrechnung" spannende Urlaubslektüre für Griechenlandreisende. Doch nicht nur das. Die Krimis des Erfolgsautors, die in viele Sprachen übersetzt wurden, vermitteln auf unterhaltsame Weise ein Stück Griechenland.

Ich-Erzähler ist stets der schrullige, konservativ gestimmte und zuweilen zynische Kommissar Kostas Charitos. Nicht gewieft, aber voller Lebensweisheit, nicht immer ethisch und politisch korrekt argumentierend, aber durchweg rechtschaffen ist dieser Durchschnittsathener, der sich oft schwer gebeutelt durch das Leben und seine Kriminalfälle schlägt. Er hasst Lobhudeleien, macht keine Karriere. Statt dessen kniet er sich wie besessen rein in seine Fälle und lässt sich durch nichts von seiner Fährte abbringen. Der Leser begleitet ihn bei seinen Ermittlungen kreuz und quer durch seine Heimatstadt Athen, deren Straße und Plätze, Cafés, Geschäfte und Tavernen, Alltagsprobleme und Verkehrschaos minitiös beschrieben werden. Er bekommt Einblick ins Familienleben ebenso wie ins Kultur- und Wirtschaftleben und bekommt auf humorvolle, unterhaltsame Weise ein Stück griechische Lebensart vermittelt.

aktualisiert am 21. Dezember 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen