8. Juni 2016

Lesbos - Salinen am Golf von Kalloni


Salinen bei Skala Polichnitou
Große Meerwassersalinen gibt es am Golf von Kalloni, der sich tief von der westlichen Südküste ins Herz der Insel Lesbos einschneidet sowohl in der Nähe von Kalloni, als auch in der Nähe von Polichnitos.
αλυκές (alkikés) lautet die griechische Bezeichnung für solche Salzgärten, die der Gewinnung von Meersalz durch Verdunstung dienen. Sie ziehen zahlreiche Vogelarten an: Flamingos, Säbelschnäbler, Stelzen- und Bruchwasserläufer, Reiher u.v.m.

Salinen bei Skala Polichnitou

Ungestörter sind die Vögel in den Salinen von Kalloni, wo man als Beobachter auf den Uferwegen bleiben muss und nicht so nah an die Becken und Vögel rankommt. Dafür sind hier auch eigene Beobachtungsstände eingerichtet. Am 13. Mai 2016 sahen wir hier mehr Vögel als bei Skala Polichnitou, wo wir vier Tage später waren - aber eben nicht von so nah. Bei den Salinen von Skala Polichnitou konnten wir ungestört zwischen den Anlagen und Becken herumlaufen, die Vegetation an ihren Rändern studieren und die sich in dem mehr oder weniger milchigweißen, stehenden Wasser spiegelnden Wolken betrachten.
 Salinen bei Skala Polichnitou

Weitere Artikel zur Lesbosreise 2016:
> Säbelschnäbler 
> Entlang dem Tsikniasfluss zu den Salinen von Kalloni
< 3 Wochen Lesbos
> Fischgenuss am Golf von Kalloni

1 Kommentar:

  1. Endlich wieder mal jemand der den Hauptspot für Vogelliebhaber richtig darstellt! Efcharisto!

    AntwortenLöschen