5. Juni 2016

Viel Sonne, Vögel, Feste, Fische, Meeresfrüchte - 3 Wochen Lesbos

Flamingos in den Salinen von Kalloni
Bin gerade von drei Wochen auf der ägäischen Insel Lesbos zurückgekommen. Schön war's. Die meiste Zeit haben wir in Vatera an der Südküste der Insel und am Golf von Kalloni verbracht. 

Eine riesige Vielfalt an interessanten Vögeln haben wir dort gesehen: Störche - weiße und schwarze -, Flamingos, viele verschiedene Reiher, Stelzen- und Bruchwasserläufer u.v.m.

Und leckere Meeresfrüchte und frischen Fisch gab es mengenweise zu bezahlbaren Preisen. Wenngleich die Delikatesse des Golfs von Kalloni - seine zarten, jungen Sardellen - noch nicht Saison hatten, so gab es nun vor allem kéfalos, (Meeräsche), bakaliaraki (jungen Dorsch) barbóuni (Rotbarbe) und koutsoumoúra (eine blassere Verwandte der Rotbarbe) und Krabben und leckere Muscheln aus dem Golf und sardélles (Sardinen) u.v.m aus dem offenen Meer.
Mehr über diese Reise und Tipps für Lesbosreisende hier in Kürze.


Stelzenläufer bei Skala Kallonis
Schwarzer Storch
bei Skala Kallonis

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen