21. April 2019

21. April 2019 in Griechenland

Palm- statt Ostersonntag

 Nicht Ostersonntag, sondern erst Palmsonntag - der Beginn der Karwoche - ist am 21.4.2019 in Griechenland, denn dort feiert die orthodoxe Kirche Ostern in diesem Jahr erst eine Woche später Ostern.

Erinnerung an Putsch, der eine 7-jährige Militärdiktatur brachte

  Außerdem ist am 21. April ein tragischer Gedenktag. Er steht am Beginn einer Militärdiktatur, die sieben von Repressionen und Tyrannei geprägte Jahre dauern sollte.  Am 21.4.1967 hatte sich Oberst Georgios Papadopoulos unterstützt von Generalleutnant Stilianos Pattakos und General Georgios Zoitakis kurz vor einem Wahltermin an die Macht geputscht. Damit begann die Diktatur der Obristen, nach der griechischen Bezeichnung Chúnta ton Sintagmatarchón oft kurz auch Chunta oder Junta genannt. Im November 1973 gab es ein großes von Studenten initiiertes Aufbegehren gegen sie, das blutig niedergeschlagen wurde. Am 23. Juli 1974 gab das Militär endlich sein Regime auf und der Rundfunk meldete die Übergabe der Macht an eine zivile Regierung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen