29. Januar 2016

Aktuelle Streikmeldungen für Griechenland

Nicht alles ganz so umfangreich und problematisch wie es klingt! 

(zweimalig aktualisiert am 30. Januar 2016
- letzte neue Meldung: Seeleute streiken 4. und 5. Februar 2016) 
 Viele Menschen in Griechenland mussten immer wieder harte Einschnitte hinnehmen. Nun steht eine Reform des Rentensystems an, die mit Schließung bzw. Zusammenschluss von Rentenkassen sowie Nachteilen und erhöhten Ausgaben für die Versicherten einhergeht. Streiks und Proteste sind die Folge. Nachstehend eine Zusammenfassung der wichtigsten aktuell geplanten Streiks und Proteste mit Schwerpunkt auf denjenigen, die Reisende in Griechenland betreffen. Dazu meine Anmerkung: Lassen Sie sich davon nicht von Urlaubsplänen in Griechenland abbringen! Erfahrungsgemäß beruhigt sich gerade nach einem Proteststurm wie dem momentanen die Lage wieder. Vor allem aber kommt es in den Sommermonaten und zu Hauptreisezeiten nach bisheriger Beobachtung kaum zu Streiks. Zudem wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Nicht immer beteiligen sich wirklich alle Aufgerufenen an Streiks. Zudem ist die Hilfs- und Improvisationsbereitschaft der Griechen generell groß, so dass man auch als Individualreisender kaum große Probleme hat. Pauschalreisen haben ohnehin großenteils eigene Leistungsträger, die meist nicht von Streiks betroffen sind.

Fähren und Schiffe
Der am Mittwoch, den 27. Januar, begonnene Streik wurde ausgeweitet bis Sonntagmorgen, 6 Uhr. Außerdem ist zu erwarten, dass sich die Gewerkschaft der Seeleute auch am "Generalstreik" am 4. Februar 2016 beteiligt. Am Sa., 30.1. hat die Gewerkschaft der Seeleute nun beschlossen, nicht nur dem Streikaufruf ihres Dachverbands zu folgen und am "Generalstreik" am 4. Februar teilzunehmen, sondern gleich 48 Stunden zu streiken, also auch Freitag, den 5.2. und bis zum Samstagmorgen, den 6. Februar, 6.00 Uhr.

Straßenverkehr
Bauernproteste und Blockaden von Straßen und Plätzen durch Landwirte führen zu Behinderungen an wichtigen Verkehrsknotenpunkten. Schwerpunkt ist momentan Thessaloniki.

Taxis
Am 4. Februar wollen die Taxifahrer in ganz Griechenland 24 Stunden streiken

Öffentlicher Nahverkehr von Athen
Tram, Metro und ISAP (U- und S-Bahn) streikt am 2. Februar 11 bis 16 Uhr
Busse und Trolleys streiken zu folgenden Zeiten
Dienstag, 2. Februar 2016: 11 bis 16 Uhr
Donnerstag, 4. Februar 2016: bis 9 Uhr und ab 21 Uhr
 
Diverse, wie z.B. Ausgrabungsstätten, Museen, Behörden
Da für den 4. Februar die beiden großen griechischen Gewerkschaftsverbände zum Streik aufgerufen haben, was einem Generalstreik gleichkommt, ist in vielen Bereichen mit Streiks zu rechnen.

Weitere Artikel zu verwandten Themen:
> Streik- und Protestwelle in Griechenland (mit Details u. Tipps f. Reisende)
> Jeder protestiert auf seine Weise 
> Griechische Gewerkschaften und ihre Streikaufrufe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen