16. Januar 2016

Viele Streiks und Proteste in nächster Zeit

Generalstreik am 4. Februar. Doch auch schon zuvor zahlreiche Streik- und Protestaktionen 

(aktualisiert am 19.01.2016)

 Der geplanten Rentenreform wird in Griechenland mit einer Reihe von Protesten begegnet, die am 4. Februar in einem Generalstreik gipfeln sollen, wie die zwei großen Gewerkschafts-Dachverbände GSEE und ADEDY am 15.1. beschlossen haben. Doch auch bereits für die nächsten Tage sind zahlreiche Protest- und Streikaktionen geplant.

Der Gewerkschaftsverband der öffentlichen Dienstes ADEDY will Samstag Mittag eine Kundgebung auf dem zentralen Athener Omonia-Platz halten.

Die bereits diese Woche begonnenen, gehäuften, jeweils 3-stündigen Bahnstreiks sollen nächste Woche vom 19. bis 21. Januar dreimal täglich fortgesetzt werden.

Auch der Streik der Rechtsanwälte, die bereits diese Woche im Ausstand waren, soll bis nächsten Freitag weitergehen.

Am 20. und 21. Januar findet der schon vor einiger Zeit angekündigte 48-stündige Streik der Seeleute statt.

Nun hat zudem die Berufsvereinigung der Ingenieure TEE diesen Freitag, den 15.1., einen ganzwöchigen Streik ihrer Mitglieder vom 18. bis 22. Januar beschlossen.

Ärztestreik: Die Athener Medizinische Vereinigung (ISA) entschied am Dienstag, sich den Protesten anzuschließen und am Donnerstag, den 21. Januar, zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr die Arbeit niederzulegen und zu einer Demonstration im Zentrum Athens zu gehen.

Landwirte wollen in den nächsten Tagen bereits mehrere Demonstrationen abhalten und schließlich einen großen motorisierten Protest in Athen am 28. Januar.

Die Beschäftigten der kommunalen Servicezentren für Bürgerservice (KEP) wollen am Mittwoch, den 20. Januar streiken.

Die Lehrer streiken am Donnerstag, den 21. Januar.

Quelle: Griechischsprachiger Streikkalender apergia.gr

Weitere nützliche Informationen z. Streiks bei Massenverkehrsmitteln:
> wie Metro / S-Bahn von Athen betroffen ist 
> Griechische Gewerkschaften und deren Streikaufrufe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen