30. Januar 2016

Streiks der Woche in Griechenland

Zusammenfassung - ergänzt und aktualisiert am 3. Februar 2016

Wie schon angekündigt, konzentrieren sich die Streiks nächste diese Woche vor allem auf den 4. Februar 2016, den Tag des geplanten Generalstreiks. Doch auch davor und danach sind einzelne Streiks angesetzt.

Wie gewohnt bei einem Generalstreik in Griechenland, d.h. einem Streikaufruf beider Gewerkschaftsdachorganisations ADEDY und GSEE, beteiligen sich nicht alle under diesen Dachverbänden organisierten Einzelgewerkschaften gleichermaßen. Und wie gewohnt, geben manche von ihnen ihre Streikabsicht bekannt - die einer früher, die anderen später - manche gar nicht.

Die neueste Bekundigung, nächste diese Woche streiken zu wollen, kommt momentan kam von der Gewerkschaft der Seeleute, der PNO, die ja auch schon bereits letzte Woche zuvor im Ausstand war. Sie hat nun beschlossen, nicht nur am 4. Februar, sondern gleich 48 Stunden zu streiken, also vom 4.Februar, 6.00 Uhr morgens, bis 6. Februar, 6.00 Uhr morgens.

Die ganze Woche lang wollen die griechischen Notare und Gerichtsvollzieher streiken. Bis 8. Februar sind die Rechtsanwälte im Ausstand. Die Massenmedien treten mal wieder einen Tag vor dem Generalstreik in den Ausstand, also am 3. Februar, um am großen Streik- und Protesttag selbst berichten zu können.

Übersicht über für Reisende relevante Streiks

Nachstehend nochmal alle bislang angekündigten auch Reisende betreffenden Streiks im Überblick. (Sollten sich neue  dazu gesellen, von denen ich erfahre, werde ich diesen Artikel entsprechend ergänzen)

Luftverkehr
 4 Stunden, von 8.00 bis 12.00 Uhr streiken die Fluglotsen, wodurch zahlreiche Flüge ausfallen.

Fähren und Schiffe
Die in der Gewerkschaft PNO organisierten Seeleute streiken 48 Stunden von Donnerstag, den 4.Februar, 6.00 Uhr morgens bis Samstag, 6. Februar, 6.00 Uhr morgens.

Straßenverkehr
 
Am 4. Februar streiken die Tankstellen in Griechenland.

Bauernproteste und Blockaden von Straßen und Plätzen durch Landwirte führen zu Behinderungen an wichtigen Verkehrsknotenpunkten. Schwerpunkt ist momentan Thessaloniki, wo eine Landwirtschaftsmesse stattfindet. Bauern versuchen mit ihren Traktoren auch die Zufahrten zu Flughäfen zu blockieren. Sie hatten bereits viele Traktoren an einer Kreuzung beim Flughafen von Athen stationiert und scheinen dies nächste Woche auch in Thessaloniki vorzuhaben.

Bahn 
Am 4. Februar streikt die griechische Eisenbahn 24 Stunden.

Taxis
Am 4. Februar wollen die Taxifahrer in ganz Griechenland 24 Stunden streiken

Öffentlicher Nahverkehr von Athen
Tram, Metro und ISAP (U- und S-Bahn) streikt
am 2. Februar 11 bis 16 Uhr.
Am 4. Februar verkehrt die Teilstrecke der Metro Linie 3 zwischen Flughafen und D.Plakentias 24 Stunden lang nicht, denn sie wird von dem bestreikten Proastiakos bedient. Die übrigen Metrolinien verkehren zwischen 10 und 15 Uhr und streiken nur davor und danach.
Busse und Trolleys streiken zu folgenden Zeiten
Dienstag, 2. Februar 2016: 11 bis 16 Uhr
Donnerstag, 4. Februar 2016: bis 9 Uhr und ab 21 Uhr
Trolleybusse streikenDienstag, 2. Februar 2016: 11 bis 16 Uhr
Donnerstag, 4. Februar 2016: 24 Stunden

Vorortbahn von Athen (Proastiakos)
 24-stündige Streik am 4. Februar

Diverses, wie z.B. Ausgrabungsstätten, Museen, Behörden
Da für den 4. Februar die beiden großen griechischen Gewerkschaftsverbände zum Streik aufgerufen haben, was einem Generalstreik gleichkommt, ist in vielen Bereichen mit Streiks zu rechnen.

Weitere Artikel zu verwandten Themen:
> Streik- und Protestwelle in Griechenland (mit Details u. Tipps f. Reisende)
> Jeder protestiert auf seine Weise 
> Griechische Gewerkschaften und ihre Streikaufrufe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen