26. Juni 2016

Streiks u.a. bei Bahn in Griechenland die nächste Zeit

(aktualisiert am 2., 3. und 6. Juli 2016)

 Bahnstreik, der auch Verbindung zum Flughafen betrifft 

Die Warnstreiks gegen die geplante Privatisierung der griechischen Eisenbahn werden fortgesetzt. Sowohl Fernverbindungen als auch die Vorstadtbahn "Proastiakos" in Athen (und somit auch eine Teilstrecke der Metrolinie 3 zwischen „Doukissis Plakentias“ und Flughafen) sind betroffen.

Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag (28.- 30. Juni 2016) sowie Montag, 4. Juli, Dienstag, 5. Juli und Donnerstag, 7. Juli, soll jeweils für drei Stunden von 5 bis 8 Uhr, von 13 bis 16 Uhr und von 21 Uhr bis Mitternacht gestreikt werden.

Mittwoch, 6. Juli 2016, soll 24 Stunden gestreikt werden.

Tipp: Vom / zum Internationalen Flughafen von Athen kann man auch mit Expressbussen fahren

 

Weiterer Streikmeldungen

U-Bahn / Metro in Athen streikt am Mittwoch, 6. Juli 2016, 24 stunden

Tipp: Vom / zum Internationalen Flughafen von Athen kann man statt mit der Metro auch mit Expressbussen fahren

Trambahn in Athen streikt Mittwoch, 6. Juli 2016 von 10 bis 14 Uhr
 
Die öffentlichen Krankenhäuser in ganz Griechenland wollen am Mittwoch, den 29. Juni 2016, 11-15 Uhr, in den Ausstand treten.

Rechtsanwälte praktizieren einen andauernden teilweisen Ausstand, der zahlreiche Schwierigkeiten, wie Vertagung von Prozessen mit sich bringt.

Quellen: 
griechischsprachiger Streikkalender
deutschsprachige  Griechenlandzeitung

Messe des Panorthodoxen Konzils life

Auf Kreta geht gerade mit einer festlichen Messe, die life übertragen wird, das "Große und Heilige Konzil" seinem Ende zu - ein historisches Treffen der Oberhäupter der eigenständigen orthodoxen Kirchen vieler Länder, wenngleich leider nicht, wie geplant, aller. Abgesagt hat unter anderem die Russisch-Orthodoxe Kirche. Über 50 Jahre liefen die Vorbereitungen für eine derartige Zusammenkunft, wie sie letztmals im Jahre 1054 stattgefunden hatte, geplant.

17. Juni 2016

Lesbos - Entlang dem Tsikniasfluss zu den Salinen von Kallonis

5-stündige Vogelbeobachtungstour von und bis Skala Kallonis

Mündung des Tsikniasflusses
Rallenreiher?
Verlässt man den Ort Skala Kallonis Richtung Osten, so trifft man bald auf die Mündung des Tsikniasflusses. Sein Name Tsiknias ist Bestandteil der griechischen Bezeichnungen für einige Reiherarten, zum Beispiel Μικροτσικνιάς (Mikrotsiknias = Zwergdommel, little bittern oder Ixobrychus minutus), Λευκοτσικνιάς (Lefkotsiknias = Seidenreiher, little egret oder Egretta garzetta)und Κρυπτοτσικνιάς (Kriptotsiknias = Rallenreiher, squacco heron  oder Ardeola ralloides) die wir auch meinen, erspäht zu haben.
Stelzenläufer
 Da wir keine Vogelexperten sind und auch keinen starken Ferngucker dabei haben, sind wir uns da nie so recht sicher, ob es sich wirklich um exakt diese Art handelt. Jedenfalls haben wir etliche interessante Vögel gesehen, während wir begleitet von Vogelstimmen, vorbei an vielen Blumen wie Mohnblumen und Kamille und flühenden Büschen am Westufer des Flusses entlang wandern und immer wieder stehenbleiben, um mit dem Blick einer Vogelstimme zu folgen oder nach Vögeln am Ufer Ausschau zu halten.
So erreichen wir mit vielen Spähpausen nach circa eineinhalb Stunden den Ostrand des zur Gemeinde Kalloni gehörigen Arisvi an der Autostraße nach Mytilini. Um weiter zu den Salinen zu gelangen müssen wir geschätzt einen knappen Kilometer auf der Autostraße gehen, was wegen des recht lebhaften Verkehrs nicht besonders angenehm ist. Dann können wir statt dessen auf einen unbefahrenen alten Asphaltstreifen neben der Straße ausweichen, dem wir einige Minuten weiter folgen, bis er schließlich kurz vor dem Ziel wieder auf die Autostraße einmündet. Da liegen aber auch gleich schon die Salinen vor uns.

Wir gehen auf ihrem äußeren Damm entlang. Bald sehen wir die ersten Stelzenläufer und große Gruppen von Flamingos im silbrig schillernden, sich leicht kräuselnden flachen Wasser stehen. In der Ferne steht eine Salzpyramide mit einer dunklen Stahlkonstruktion davor. Wir gehen in ihre Richtung und sehen dabei immer wieder Flamingos, Säbelschnäbler, Stelzenläufer und andere Vögel, die wir nicht kennen.
Flamingos in den Salinen von Kalloni

Es gibt auch einen Beobachtungsstand und eine Informationstafel über die Salinen und Feuchtgebiete im Golf von Kalloni. Man kann sich aber nur am Rand des Salinengebiets bewegen und nicht, wie bei dem von Skala Polichnitou am Südostufer des Golfs zwischen den einzelnen Becken hin- und herlaufen, um näher an die Vögel heranzukommen, die sich eher in der Mitte als am Rand des Gebiets aufhalten.
Ohne zur Straße zurückzukehren gehen wir direkt von den Salinen eine Schotterpiste zum Ostufer des Tsikniasflusses, dem wir folgen, bis wir den Fluss auf einer Asphaltfurt im knöchelhohen Wasser überqueren können, um nach Skala Kallonis zurückzukehren.
Furt über der Tsikniasfluss

Weitere Artikel zu dieser Lesbosreise:
> Entlang dem Tsikniasfluss zu den Salinen von Kalloni
< Säbelschnabler in den Salinen bei Skala Kallonis
< Salinen am Golf von Kalloni
> Fischgenuss am Golf von Kalloni


Züge fallen wegen Streik aus

(aktualisiert am 19. Juni 2016) 
Der Streik bei der griechischen zivilen Luftfahrt wurde abgesagt, nachdem Zusicherungen seitens der Regierung ausgesprochen wurden, dass durch Privatisierungspläne keine Arbeitsplätze verloren gehen.

Flugausfälle 20.-24. Juni 2016 

 Gegen Privatisierungspläne wendet sich ein fünftägiger Ausstand, zu dem der Gewerkschaftsverbund der griechischen zivilen Luftfahrt OSYPA für Montag, 20. Juni bis einschließlich Donnerstag, 24. Juni, aufgerufen hat. Das führt auf jeden Fall zur Stornierung nationaler Flüge. Wegen der langen Streikdauer, bei der die Flughäfen nur mit Notbesetzung arbeiten, sind  diesmal unter Umständen auch Ausfälle bei internatonalen Flügen zu erwarten, zu denen es bei kürzeren Streiks der unter der OSYPA organisierten Arbeitnehmer normalerweise nicht gekommen ist.
Reisende sollten sich auf jeden Fall bei den Fluggesellschaften erkundigen. In Athen an- und abgehende Flüge können auch live online auf der Website des Athener Flughafens verfolgt werden.

Metro, "Elektische"(ISAP) und Tram verkehren am 21. Juni 2016 nur bis 22:00 Uhr 

 

Bahnstreik 21. und 22. Juni 2016 betrifft auch Athener S-Bahn und Verbindung zum/vom Flughafen

Dienstag, 21. Juni, wird  5:00 bis 8:00, 13:00 bis 16:00 und 21:00 bis 00:00 gestreikt.

Mittwoch, 22. Juni, wird 24 Stunden gestreikt.

An beiden Tagen ist neben der griechischen Eisenbahn auch der Athener Vorortzug namens Proastiakos betroffen, den manche auch als Athener S-Bahn bezeichnen. Seine Strecke zwischen der Station Douk. Plakentias und dem Internationalen Flughafen fügt sich als Teil der in den Plänen blau eingezeichneten Linie 3 in das Metronetz der Stadt ein. So wird durch den Bahnstreik auch die Verbindung zum und vom Flughafen "abgeschnitten". Die Metrolinie 3 verkehrt zu den Streikzeiten nur bis Douk. Plakentias. Als Alternative für den Reisenden bieten sich Expressbusse an.

Quellen:
griechischsprachiger Streikkalender
englischsprachige Website Athenstransport
englischsprachiger Webauftritt der griechischen Tageszeitung Kathimerini

Weiterführender Artikel:
< Athener Metro und ihre 3 Betreibergesellschaften

15. Juni 2016

20.-24. Juni Streik im griechischen Flugverkehr

Nun kommt zu den bereits laufenden beziehungsweise angekündigten Streiks bei Bahn und Nahverkehr Griechenlands eine weitere Streikankündigung hinzu, die Reisende betrifft: 
Der Gewerkschaftsverbund der griechischen zivilen Luftfahrt OSYPA hat für Montag, 20. bis einschließlich 24. Juni einen Streik verkündet. Auf jeden Fall fallen dadurch nationale Flüge aus. Wegen des großen Streikumfangs, bei dem damit zu rechnen ist, dass die Flughäfen nur mit Notbesetzung arbeiten, werden diesmal, anders als bei bisherigen Streikaktionen dieses Gewerkschaftsverbands, die meist nur einige Stunden dauerten, diesmal aus Ausfälle bei internationalen Flügen erwartet.

Reisende sollten sich deshalb auf jeden Fall erkundigen. Hilfreich können in manchen Fällen auch die Online-Fluginformationen des Athener Flughafens sein. 

Hintergrund für die Streiks sind vor allem Privatisierungspläne.

Quellen:
Griechenlandzeitung (deutschsprachig) und
englische Onlineausgabe der griechischen Tageszeitung Kathimerini

12. Juni 2016

Streiks diese und nächste Woche im öffentl. Verkehr in Griechenland

  Aktualisiert am 15. Juni 2016

Auch Flüge fallen vom 20.-24. Juni streikbedingt aus. (s. Blogbeitrag vom 15. Juni 2016)

  Die nächsten Streiktermine bei der griechischen Eisenbahn

Dienstag, 14. Juni 2016 bis Donnerstag, 16. Juni, sowie Dienstag, 21. Juni 2016: Gestreikt wird 5:00 bis 8:00, 13:00 bis 16:00 und 21:00 bis 00:00  

Mittwoch, 22. Juni 2016:  Ganztags Streik

 Die nächsten Streiktermine im Athener Nahverkehr

Montag, 13. Juni 2016: Keine Metro und Tram zwischen 5:30 und 10.00 Uhr morgens.

Dienstag, 14. Juni 2016:  Vorortbahn (S-Bahn) "Proastiakos" und ein Teil der Metrolinie vom / zum Internationalen Flughafen von Athen werden zusammen mit der griechischen Eisenbahn bestreikt. (Zeiten s. oben). Als Alternative zum und vom Flughafen bieten sich die Expressbusse an.

Mittwoch, 15. Juni 2016: Keine Metro und Tram 21:00 – 00:30 Uhr.
Vorortbahn (S-Bahn) "Proastiakos" und ein Teil der Metrolinie vom / zum Internationalen Flughafen von Athen sind werden zusammen mit der griechischen Eisenbahn bestreikt (Zeiten s. oben). Als Alternative zum und vom Flughafen bieten sich die Expressbusse an.

Donnerstag, 16. Juni 2016 2016:  Vorortbahn (S-Bahn) "Proastiakos" von Athen und ein Teil der Metrolinie vom / zum Internationalen Flughafen von Athen sind werden zusammen mit der griechischen Eisenbahn bestreikt (Zeiten s. oben). Als Alternative kann man zum und vom Flughafen Expressbusse benutzen. Zwischen 12:00 und 17:00 Uhr keine Metro und Tram.

Freitag, 17. Juni 2016: Keine Metro und Tram zwischen 12:00 und 17:00 Uhr.

Dienstag, 21. Juni: Vorortbahn (S-Bahn) "Proastiakos" und ein Teil der Metrolinie vom / zum Internationalen Flughafen von Athen sind werden zusammen mit der griechischen Eisenbahn bestreikt (Zeiten s. oben). Als Alternative zum und vom Flughafen bieten sich die Expressbusse an.

Mittwoch, 22. Juni: Ganztags werden Vorortbahn (S-Bahn) "Proastiakos" und ein Teil der Metrolinie vom / zum Internationalen Flughafen von Athen zusammen mit der griechischen Eisenbahn bestreikt. Als Alternative zum und vom Flughafen bieten sich die Expressbusse an.

(via griechischsprachiger Streikkalender und englischsprachige Website Athenstransport)

8. Juni 2016

Lesbos - Säbelschnäbler in den Salinen bei Skala Kallonis

Ohne wie viele der Besucher von Skala Kallonis und den Salinen in seiner Nähe Vogelexperte zu sein und mit großem Fernglas und professioneller Kamera auf die Pirsch zu gehen, habe ich doch eine Menge interessanter Vögel zu sehen und zu fotographieren bekommen, wärend wir diesen Mai in der Gegend unterwegs waren.
Recurvirostra avosetta lautet der systematische lateinische Name für einen in den Salinen bei Skala Kallonis außer Flamingos besonders zahlreich angetroffenen durch sein markantes schwar-weißes Gefieder und seinen langen, gebogenen Schnabel auffallenden Vogel. Im Deutschen wird er Säbelschnäbler genannt, im Griechischen Αβοκέτα (Avoketa) und auf Englisch Pied avocet

Weitere Artikel zur Lesbosreise 2016:
< Salinen am Golf von Kalloni
< 3 Wochen Lesbos
> Entlang dem Tsikniasfluss 
> Fischgenuss am Golf von Kalloni

Lesbos - Salinen am Golf von Kalloni


Salinen bei Skala Polichnitou
Große Meerwassersalinen gibt es am Golf von Kalloni, der sich tief von der westlichen Südküste ins Herz der Insel Lesbos einschneidet sowohl in der Nähe von Kalloni, als auch in der Nähe von Polichnitos.
αλυκές (alkikés) lautet die griechische Bezeichnung für solche Salzgärten, die der Gewinnung von Meersalz durch Verdunstung dienen. Sie ziehen zahlreiche Vogelarten an: Flamingos, Säbelschnäbler, Stelzen- und Bruchwasserläufer, Reiher u.v.m.

Salinen bei Skala Polichnitou

Ungestörter sind die Vögel in den Salinen von Kalloni, wo man als Beobachter auf den Uferwegen bleiben muss und nicht so nah an die Becken und Vögel rankommt. Dafür sind hier auch eigene Beobachtungsstände eingerichtet. Am 13. Mai 2016 sahen wir hier mehr Vögel als bei Skala Polichnitou, wo wir vier Tage später waren - aber eben nicht von so nah. Bei den Salinen von Skala Polichnitou konnten wir ungestört zwischen den Anlagen und Becken herumlaufen, die Vegetation an ihren Rändern studieren und die sich in dem mehr oder weniger milchigweißen, stehenden Wasser spiegelnden Wolken betrachten.
 Salinen bei Skala Polichnitou

Weitere Artikel zur Lesbosreise 2016:
> Säbelschnäbler 
> Entlang dem Tsikniasfluss zu den Salinen von Kalloni
< 3 Wochen Lesbos
> Fischgenuss am Golf von Kalloni

5. Juni 2016

Viel Sonne, Vögel, Feste, Fische, Meeresfrüchte - 3 Wochen Lesbos

Flamingos in den Salinen von Kalloni
Bin gerade von drei Wochen auf der ägäischen Insel Lesbos zurückgekommen. Schön war's. Die meiste Zeit haben wir in Vatera an der Südküste der Insel und am Golf von Kalloni verbracht. 

Eine riesige Vielfalt an interessanten Vögeln haben wir dort gesehen: Störche - weiße und schwarze -, Flamingos, viele verschiedene Reiher, Stelzen- und Bruchwasserläufer u.v.m.

Und leckere Meeresfrüchte und frischen Fisch gab es mengenweise zu bezahlbaren Preisen. Wenngleich die Delikatesse des Golfs von Kalloni - seine zarten, jungen Sardellen - noch nicht Saison hatten, so gab es nun vor allem kéfalos, (Meeräsche), bakaliaraki (jungen Dorsch) barbóuni (Rotbarbe) und koutsoumoúra (eine blassere Verwandte der Rotbarbe) und Krabben und leckere Muscheln aus dem Golf und sardélles (Sardinen) u.v.m aus dem offenen Meer.
Mehr über diese Reise und Tipps für Lesbosreisende hier in Kürze.


Stelzenläufer bei Skala Kallonis
Schwarzer Storch
bei Skala Kallonis

 

2. Juni 2016

Geplante Streiks u.a. bei griechischer Bahn und Athener Nahverkehr

(aktualisiert am 7. Juni 2016 - weitere Streikpläne sind hinzugekommen)

Montag, 6. Juni 2016:  Zwischen 5:30 und 10:00 Uhr morgens verkehrt keine Metro und Tram in Athen

Mittwoch, 8. Juni 2016
:
  • Zwischen 12:00 und 16:00 Uhr verkehrt in Athen keine U-Bahn und keine Tram.
  • Außerdem hat der griechische Gewerkschaftsverbund ADEDY für den öffentlichen Dienst zum Streik ausgerufen, so dass u.a. auch mit geschlossenen Behörden, Museen, Ausgrabungsstätten und Ausständen in Krankenhäusern gerechnet werden muss.
Donnerstag, 9. Juni 2016: 
Ganztags streikt die griechische Bahn und der Athener Vorortzug "Proastiakos". Vom Streik betroffen ist auch die Metrolinie zum Internationalen Flughafen von Athen. Als Alternative kann man zum und vom Flughafen Expressbusse benutzen.
Freitag, 10. Juni 2016: Keine Metro und Tram in Athen zwischen 22:00 und 02:30 Uhr des Folgetags

Montag, 13. Juni 2016: Keine Metro und Tram zwischen 5:30 und 10.00 Uhr morgens.

Dienstag, 14. Juni 2016 bis Donnerstag, 16. Juni und Dienstag, 21. Juni 2016: 5:00 bis 8:00, 13:00 bis 16:00 und 21:00 bis 00:00  Uhr Streik bei der griechischen Bahn. Vom Streik betroffen ist auch die Metrolinie zum Internationalen Flughafen von Athen. Als Alternative kann man zum und vom Flughafen Expressbusse benutzen.

Mittwoch, 15. Juni 2016:
Keine Metro und Tram 21:00 – 00:30 Uhr.

Freitag, 17. Juni 2016: Keine Metro und Tram zwischen 12:00 und 17:00 Uhr.

Mittwoch, 22. Juni 2016: Ganztags Streik bei der griechischen Eisenbahn. Vom Streik betroffen ist auch die Metrolinie zum Internationalen Flughafen von Athen. Tipp: Als Alternative gibt es auch Expressbusse zum/vom Flughafen.

(via griechischsprachiger Streikkalender und englischsprachige Website Athenstransport)