21. Juli 2012

Stuttgart-Athen per Rad (13. Etappe)


In den Armen von Nikos Verwandtschaft

Nachdem die beiden Radler Nikolaos (Nikos) Radis und Vassilis Kirtzakis am Vortag von Igoumenits nach Ioannina der alter Nationalstraße gefolgt waren, haben sie am 20. Juli 2012 - ihrem 13. Tag zu Rad - bewusst wieder eine Route durch die Berge von Epirus gewählt, um die Schnellstraßen zu meiden. Der höchste Punkt dieser Etappe hieß Profitis Ilias (Prophet Elias) - genau so wie die höchsten Berge fast aller griechischen Inseln und genau wie auf ihnen steht auch hier ein Kirchlein, das dem Propheten geweiht ist. Man hat von da aus einen herrlichen Ausblick auf die Region „Lakka Souli“.
Dann ging es in das Dorf Achladee, wo Nikos seine Kindheit verbracht hatte. Das gab natürlich einen tollen Empfang.  Nikos Verwandschaft wartete mit Klarinette und Getränken auf der Straße.
Anschließend folgte eine traumhaften Strecke, immer leicht bergab, bis nach Thesprotiko. Die letzten 28 km bis Preveza blieb keine andere Wahl als die Schnellstraße.
Ganz unerwartet trafen die zwei Athen-Radler wieder Menschen aus der deutschen Heimat. Vassilis Schulkamerad hielt auf einmal mit dem Auto vor den beiden und sprang aus dem Fahrzeug um sie  zu begrüßen. Ein paar Kilometer weiter, hielt ein Auto einfach an und lotste die beiden mit ein paar Meter weiter in eine Tankstelle. Es war ein Facebook-Fan, der das cycle2greece-Team auf ein Getränk einladen wollte. In Preveza angekommen, ging es weiter mit den Überraschungen. Vassilis Bruder, Triandfylos stand samt Freunde, Kamerateam und dem Vorsitzenden des prevezischen Fahrradclubs  auf einmal da und begrüßte die erschöpften Fahrer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen