14. April 2009

Was hier anders ist als in meinem Buch

Bevor ich mit meinem Reisebericht über das kykladische Inselspringen vom letzten Herbst loslege, hier einige kleine Hinweise, worin sich dieser Blog von meinem Buch "Griechenland erleben - Mehr als Säulen und Sonne" unterscheidet:

  • Buch: konsequent
    Blog: konsequent inkonsequent

    z.B. beim Setzen von Betonungsakzenten. Da falsch betonte Wörter im griechischen meist nicht verstanden werden und manchmal sogar eine gänzlich andere Bedeutung haben, setze ich im Buch konsequent Betonungszeichen auf die Vokale, auf denen die Betonung liegt. Hier im Blog verzichte ich meist darauf, da ich mir nicht sicher sein kann, welche Schrifttypen und Einstellungen auf den Computern der Leser vorhanden sind und somit, ob mit Akzenten versehene Buchstaben richtig angezeigt werden. Ab und zu, zwischendrin, vor allem wo es mir wichtig erscheint, gebe ich die Betonungszeichen dann aber doch wieder an in der Hoffnung, dass die allermeisten Rechner sie korrekt anzeigen werden. Hier wären Leserkommentare für mich hilfreich.

  • Buch: objektiv
    Blog: subjektiv

    Während ich im Buch versuche, objektiv zwischen Wesentlichem und Unwesentlichem, Bedeutendem und Unbedeutendem, Erwiesenem und Vermuteten zu unterscheiden und mich jeweils auf ersteres beschränke, kommen hier im Blog auch persönliche Vorlieben und Meinungen zu Wort.
  • Buch: ausgefeilt
    Blog: frisch von der Leber

    Wer Geld für mein Werk ausgibt, hat selbstverständlich Anspruch auf Qualität und von holprigem Schreibstil ungetrübten Lesegenuss. Hier im Blog lasse ich nicht die gleiche Sorgfalt walten, um unter Einsatz des beschränkten Zeitaufwands, der mit zur Verfügung steht, doch eine Menge an (hoffentlich) Interessantem zu kommunizieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen